Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN)

Es wurden 299 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Praxisbeispiel: Surfen mit SIN(N) - Sicherheit im Netz

    Das Projekt "Surfen mit SIN(N)" umfasst die drei Säulen Lehrerfortbildung, Elterninformation und Schülerprojekte. Im Zentrum steht dabei immer die Information über Chancen und Risiken der Nutzung neuer Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005216" }

  • Praxisbeispiel: Medientag für Lehramtsanwärter/-innen

    Im Rahmen eines Medientages des Medienzentrums und der Bibliothek lernen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter die Angebote der Einrichtungen kennen und können diese ausprobieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005220" }

  • Studie: Medienerziehung im Kindergarten

    Eine Studie der LfM aus dem Jahr 2007 stellt weitgehende Orientierungslosigkeit bei der Medienerziehung in Kindergärten fest: Es gibt kaum Veränderungen zu 1997.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.731192" }

  • Ohrenspitzer - Koffer auf!

    Sechs Module zur Förderung des (Zu-)Hörens im Unterricht. Mit der Publikation "Ohrenspitzer - Koffer auf!" werden viele Ideen, theoretische Hintergrundinformationen, Tipps und praktische Übungen und Anleitungen angeboten, die das Zuhören von Kindern und Jugendlichen aktiv und gleichzeitig kreativ fördern. Die zugehörigen Materialien bieten außerdem viele ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013259" }

  • Lernsoftware KLAC-KS

    Mit der Lernsoftware KLAC-KS lernen Kinder im Vorschulalter ihre Umwelt kennen und üben den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Computer.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.732369" }

  • Bilder zu Cybermobbing

    Die bildnerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zeigen sehr eindringlich, wie tiefgreifend sich die virtuellen Scherze und Beleidigungen auf das Leben der Opfer auswirken, wie belastend und zerstörerisch Cybermobbing ist. Die Schüler haben mit unterschiedlichsten Techniken gearbeitet - von Zeichnungen, über Collagen, Plakaten bis hin zu Siebdrucken. Gemeinsam ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012772" }

  • Mit Medien leben: gewusst wie! Fernsehen

    Auch in Zeiten der Medienkonvergenz nimmt das Fernsehen eine zentrale Rolle ein und stellt für viele Menschen ein nach wie vor wichtiges Medium dar. Doch gerade wenn die Trennlinien zwischen traditionellen Medien, wie dem Fernsehen, und neuen, digitalen Medien zunehmend verwischen, stellen sich auch für die Nutzer neue Fragen zu einem altbekannten Medium. Die Broschüre ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000781" }

  • Mit Medien leben: gewusst wie! 3 Recherchieren und Informieren - aber richtig!

    Was ist beim Recherchieren und Informieren grundsätzlich wichtig? Welcher Informationsquelle kann man überhaupt vertrauen? Worauf sollte man bei der Nutzung von Suchmaschinen wie Google und Online-Enzyklopädien wie Wikipedia achten? Noch nie war es so einfach, an Informationen zu gelangen – aber noch nie so schwer ihre Relevanz und ihre Wahrheit zu bewerten. Besonders wenn ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000780" }

  • „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.“

    Das Grundschulpaket basiert auf einem lebensweltorientierten Ansatz und gibt Lehrern Anregungen an die Hand, Basiswissen über Werbung zu vermitteln. Die Lehrpläne der Bundesländer verweisen für die dritte und vierte Klasse auf Werbung, zumeist im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts. Aufgrund der Komplexität bietet es sich auch an, den Themenbereich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012775" }

  • Werbe-ABC

    Informationsmaterial für Kinder im Grundschulalter in Form von animierten Präsentationen zum Thema: „Werbe – ABC - Wie wird Werbung gemacht und warum gibt es sie überhaupt?“ Die Bildungsinitiative Media Smart e.V., die unter anderem von dem renommierten Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger der Universität Mainz unterstützt wird, stellt ErzieherInnen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013042" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite