Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: INTERNET)

Es wurden 174 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Lern-IT NRW

    Guter Unterricht braucht eine gute und einfach zu bedienende IT-Infrastruktur. Die Informationstechnik muss multimediafähig, an unterschiedlichen Lernorten - auch im Fachunterricht - flexibel nutzbar und immer verfügbar sein. Zur Umsetzung der bildungs- und gesellschaftspolitischen Ziele brauchen Schulen heute neben einer Computergrundausstattung ein Intranet, eine Anbindung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000423" }

  • Website "So geht Medien"

    Das neue Onlineangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio erklärt mit Videos, Audios, Quiz, interaktiven Karten und Texten, wie Medien funktionieren und warum es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt. Die Themen sind für den Unterricht konzipiert und bieten komplette Stundenabläufe mit vielen Ideen, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden müssen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013280" }

  • Web-Guide Multikids des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK)

    Der Web-Guide Medienkids des Instituts für angewandte Kindermedienforschung der Stuttgarter Hochschule der Medien (IfaK) bietet mit ausgewählten Qualitätslinks Hilfestellung beim Surfen in digitalen Netzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16053" }

  • Mediale Frauen- und Männerbilder

    In der Auseinandersetzung mit medialen Frauen- und Männerbildern und dem eigenen Umgang mit Medien können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer Gender-Sensitivität. Zusätzlich zum Baustein stehen ergänzende Arbeitsblätter zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014497" }

  • Stop cyberbulling

    Ein beeindruckend kreatives Filmformat haben Ines Kurtovic und Laura Fischer vom Einstein-Gymnasium Kehl eingereicht – sie haben gezeichnet, gebastelt und mit Papierfiguren eine bedrückende Geschichte über Cybermobbing animiert. In ihrem Kurzfilm wird das Handy zur Waffe, die sich gegen die Besitzerin Elsa wendet. Nach einem Onlineflirt wird Elsa bloßgestellt, danach ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012770" }

  • Privatsphäre und Big Data

    Überwachung, Tracking und Scoring, Big Data, die Macht der Großkonzerne, dies alles sind Schlagworte, die bei Internetnutzern heute ein ungutes Gefühl hinterlassen. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie dem eigenen Umgang mit privaten Informationen können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Privatheitskompetenz. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014495" }

  • Wikis in der Schule

    Ein Wiki ist ein Medium, das durch seine offene Struktur für viele Anwendungsfälle geeignet sein kann. Es ist vergleichbar mit der Universalität einer Wandtafel, wobei das Wiki gleichzeitig eine Archivfunktion beinhalten kann. Im Gegensatz etwa zu Content-Management-Systemen ist ein Wiki flexibler, da die Strukturierung der Daten kaum vorgegeben ist. Ein Wiki ist ein ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55083" }

  • Facebook: Profilinformationen und Inhalte, die du teilst

    Facebook bietet Nutzern die Möglichkeit, ihre Profile mit persönlichen Informationen auszuschmücken. Doch welche Informationen sind tatsächlich notwendig, welche sollte man lieber nicht veröffentlichen und wer kann sie sehen? Das klicksafe Modul "Profil-Informationen und Inhalte, die du teilst" hilft hier weiter.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013193" }

  • Fakt oder Fake? - Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann

    Fake-News – bewusst gestreute Falschmeldungen – sind derzeit in aller Munde. Gerade Jugendliche informieren sich häufig in Sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse. Dabei laufen sie besonders Gefahr, Falschmeldungen von manipulierenden Nachrichtenseiten aufzusitzen, die dort geteilt werden. Wie können Eltern und Lehrende die Informationskompetenz von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013577" }

  • Internet-ABC: Jugendschutz und Jugendmedienschutz

    Der Bereich behandelt allgemeine Themen rund um den Jugendschutz: Welchen Gefahren ist ein Kind im Internet ausgesetzt? Wie wirken Medien auf ein Kind ein? Was macht der Gesetzgeber zum Schutz von Kindern und Jugendlichen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000193" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite