Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "LLGEMEINBILDENDE SCHULE")

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Musikfernsehen: Alltagsbegleiter Heranwachsender

    Am 01. August 1981 startete der Sender MTV und mit ihm wurde das Genre Musikfernsehen geboren. Die Ausstrahlung von Musikvideos veränderte vor allem die Sehgewohnheiten und den Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach Auffassung von Dr. Matthias Kurp sind die Videoclips für Jugendliche ein an Bedeutung nicht zu unterschätzender Anteil ihres Fernseh- und ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.772645" }

  • Elternarbeit per Internet

    Sven Ludwig, selber Grundschullehrer, gibt in seinem Beitrag Tipps und Erfahrungen weiter, wie Neue Medien Kommunikation mit Eltern verbessern können. Geben sie doch bei Bedarf diese Anregung an den Klassenlehrer Ihres Kindes weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.738545" }

  • Computerspiele - Das Schöne

    Wenn Roland, Mike und Robert sich freitags treffen und für Stunden eine Menge Spaß haben, dann hat das nichts mit Drogen, lauter Musik oder gefährlichen Abenteuerspielen auf der Straße, aber sehr viel mit Reaktionsvermögen, Teamwork und Computertechnik zu tun, die sie im wahrsten Sinne des Wortes beherrschen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739249" }

  • Handys in Kinderhand

    Handys haben in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen längst einen festen Platz. Einer aktuellen europaweiten Studie zufolge verfügen die meisten Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren über ein eigenes Mobiltelefon.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.728721" }

  • Handlungsmöglichkeiten

    Was bringen Verbot durch die BpjS und Alterseinstufung der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)? Welche Handlungsansätze ergeben sich für Eltern oder Pädagogen?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739236" }

  • Rechtliche Konsequenzen von Gewalttaten

    Dass eine Straftat begangen wurde, wird den Kindern und Jugendlichen häufig erst durch die rechtlichen Folgen ihrer Handlungen bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.757437" }

  • Zeichentrickfilm auf Japanisch: Das Anime-Genre

    Anime, die japanischen Zeichentrickfilme, genießen in ihrer Heimat eine große Popularität und sind nahezu bei allen Altersgruppen beliebt, was man hierzulande eher nicht behaupten kann. Was macht den Reiz des Genres aus, an dem sich die Gemüter gerne reiben?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.772512" }

  • Das richtige Rechtemanagement für jede Gelegenheit

    In diesem Beitrag skizzieren wir, was der Unterschied zwischen den Basis- und den Mitgliedsrechten in der Administration von lo-net² ist.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53965", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.863959" }

  • Mediendidaktische Kompetenz für Referendare

    Ein virtuelles Seminar bietet Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben und auszubauen.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53462", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.732124" }

  • Elternarbeit per Internet

    Wenn Schulen nicht mit einer Lernplattform wie lo-net² arbeiten, bieten sich Weblogs für die Elternarbeit an. Wie Sie diese nutzen können, zeigt dieser Beitrag auf.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53789", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.806814" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite