Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN)

Es wurden 312 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
121 bis 130
  • Stärkung der Medienkompetenz von Eltern

    Eltern machen sich viele Gedanken zum Medienkonsum ihrer Kinder und vergessen dabei ihren eigenen Umgang mit Medien. Damit Eltern sich den neuen Herausforderungen im Zeitalter der Medien- und Informationsgesellschaft stellen können, ist die Stärkung der elterlichen Medienkompetenz ein wichtiger Faktor, insbesondere beim Lieblingsmedium Fernsehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.773478" }

  • Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht

    Der Artikel erklärt, wie interaktive Whiteboards funktionieren, und beleuchtet ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.754702" }

  • Mediale Frauen- und Männerbilder

    In der Auseinandersetzung mit medialen Frauen- und Männerbildern und dem eigenen Umgang mit Medien können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer Gender-Sensitivität. Zusätzlich zum Baustein stehen ergänzende Arbeitsblätter zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014497" }

  • Clixmix - Wie funktioniert Werbung

    Auf den Seiten von Clixmix finden sich Informationen, wie Werbung funktioniert. Ein Video (2:53min) zeigt auf, was alles zu beachten ist, wenn Werbung im Internet geschaltet wird.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1293476", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000867" }

  • Praxisbeispiel: "Recherchekompetenz entwickeln" - Stationenlernen II

    Für Schülerinnen und Schüler, die die Stadtbücherei bereits kennen, ist das Stationenlernen II der Baustein für einen Wiederholungsbesuch. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bücherei als Wissensquelle wahrnehmen, die vielfältigen Medien erleben und nach ersten Recherche-Erfahrungen unterschiedliche Informationsquellen beurteilen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005169" }

  • Themenblätter im Unterricht - Präsidentschaftswahlen in den USA

    Die Wahl des amerikanischen Präsidenten am 2. November 2004 ist Anlass für eine grundsätzliche Beschäftigung mit den Abläufen der Präsidentschaftswahlen in den USA. Was zeichnet die Wahlen aus, wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu Deutschland?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000081" }

  • Unterrichtskonzept zum Thema Fernsehwerbung

    Im Kooperationsprojekt mit der BR-Programm-Promotion dreht sich alles um Werbung: Wie entsteht eine Werbung? Welche Werbestrategien gibt es? Wo begegne ich Werbung im Fernsehen? Werbeprofis kommen in die Schule und erläutern anhand der Lieblingswerbesendungen der Jugendlichen, welche Gestaltungsregeln angewendet werden, um KonsumentInnen von einem Produkt zu überzeugen. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007537" }

  • Mai 2009: Europa wählt ein neues Parlament

    Informationen und Links zur Europawahl, zur Arbeit des Europaparlaments und zum Wahlkampf im Internet; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53673", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.770395" }

  • Themenheft "Video"

    Dieses Heft (33 S.)vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Video und Film. Das Heft will einen Überblick bieten und Tipps geben, wie gute Filmergebnisse zu erzielen sind. Wichtige Fragen über das Filmen, die verschiedenen Aufnahmegeräte und wie man Filme im Anschluss bearbeiten kann, werden hier beantwortet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012913" }

  • „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.“

    Das Grundschulpaket basiert auf einem lebensweltorientierten Ansatz und gibt Lehrern Anregungen an die Hand, Basiswissen über Werbung zu vermitteln. Die Lehrpläne der Bundesländer verweisen für die dritte und vierte Klasse auf Werbung, zumeist im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts. Aufgrund der Komplexität bietet es sich auch an, den Themenbereich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012775" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite