Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Themenheft Internet

    Das vorliegende Themenheft vermittelt den Lernenden auf 276 Seiten ein Basiswissen zum Thema „Internet“. Es gibt Denkanstöße, die Veränderungen, die mit dem Internet in der Gesellschaft eingeleitet wurden, kritisch zu hinterfragen. Die Inhalte des Themenhefte stellen dabei einen Bezug zum Leben der Lernenden her. Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012912" }

  • Musikfernsehen: Alltagsbegleiter Heranwachsender

    Am 01. August 1981 startete der Sender MTV und mit ihm wurde das Genre Musikfernsehen geboren. Die Ausstrahlung von Musikvideos veränderte vor allem die Sehgewohnheiten und den Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach Auffassung von Dr. Matthias Kurp sind die Videoclips für Jugendliche ein an Bedeutung nicht zu unterschätzender Anteil ihres Fernseh- und ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.772645" }

  • LfM: Flyer-Reihe Mit Medien leben: gewusst wie

    Zum Auftakt ihrer neuen Flyer-Reihe Mit Medien leben: gewusst wie hat die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) einen 24-seitigen Flyer herausgegeben, der über die Vielfalt digitaler Spiele informiert und pädagogische Tipps liefert.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.736480" }

  • Computerspiele - Das Schöne

    Wenn Roland, Mike und Robert sich freitags treffen und für Stunden eine Menge Spaß haben, dann hat das nichts mit Drogen, lauter Musik oder gefährlichen Abenteuerspielen auf der Straße, aber sehr viel mit Reaktionsvermögen, Teamwork und Computertechnik zu tun, die sie im wahrsten Sinne des Wortes beherrschen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739249" }

  • Handys in Kinderhand

    Handys haben in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen längst einen festen Platz. Einer aktuellen europaweiten Studie zufolge verfügen die meisten Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren über ein eigenes Mobiltelefon.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.728721" }

  • Sheeplive - Rülps - Fehler in der Vergangenheit

    Der Trickfilm aus der Reihe Sheeplive, verdeutlicht auf kindgerechte Weise, welche Folgen das unbedachte Einstellen von Bildern und Videos zeitigen kann ... das Internet erinnert sich an alles.Die für das Projekt Sheeplive produzierten Trickfilme thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-05555690" }

  • Sheeplive - Oben ohne Pelz - Problematische Fotos im Netz

    Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive, thematisiert die Problematik persönlicher Bilder im Netz – insbesondere wenn diese missbraucht werden könnten. Am Beispiel besonders missbrauchsanfälliger Nacktbilder werden die sozialen Folgen für ein Datenmissbrauchsopfer veranschaulicht. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954977" }

  • Sheeplive - Neunundneunzig - Kettenbriefe

    Der Animationsfilm Neunundneunzig, aus der Reihe Sheeplive, verdeutlicht auf kindgerechte Weise das Thema Kettenbriefe – im konkreten Fall wird, statt Freunde mit der zweifelhaften Mail unter Druck zu setzen, der Bösewicht selbst mit seinem Tun konfrontiert. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954978" }

  • Handlungsmöglichkeiten

    Was bringen Verbot durch die BpjS und Alterseinstufung der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)? Welche Handlungsansätze ergeben sich für Eltern oder Pädagogen?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739236" }

  • Medien(zerr)bilder - Mediale Darstellungen in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodul geht es um die reflektierte Auseinandersetzung mit Medienbildern in Nachrichtenformaten, die im Zusammenspiel von Bild und Text eine besondere Wirkung entfalten. Als Beispiel werden medial erzeugte Islambilder bzw. Bilder zu Muslimen thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55522", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007900" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite