Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Schlagwörter: JUGENDMEDIENSCHUTZ) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medien in der Schule

    Das Portal bietet Unterrichtseinheiten zu den Themen Jugendmedienschutz, Realität und Fiktion in den Medien, Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen, Jugend und Internet, Jugend und Handy, Hass in der Demokratie begegnen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955812" }

  • Sicher im Netz Ein Blended-Learning-Kurs zum Jugendmedienschutz

    Neue Medien schaffen neue Herausforderungen. Aktuelle Workshoptitel wie zum Beispiel „Chatten ist cool – aber wer sitzt auf der anderen Seite?" oder „Das kann teuer werden" – Kostenfallen im Internet" verdeutlichen den Reiz, den das Internet ausübt aber auch die Risiken, die mit dessen Nutzung verbunden sein können. Ein Eintauchen in die digitale Welt, in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000420" }

  • Jugendgefährdende und entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte

    Bestimmte Online-Angebote können (auch) gegen jugendmedienschutzrechtliche Vorschriften verstoßen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.750115" }

  • Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen

    Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen – Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }

  • Entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte

    Jugendschutz: FSK-Freigaben und technische Schutzvorkehrungen im Internet beachten!

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.750700" }

  • "Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co."

    Hasspredigerinnen und Hassprediger verlagern ihre Aktivitäten zunehmend in die sozialen Netzwerke. Wie Jugendliche menschenverachtende Propaganda erkennen und mit welchen Mitteln sie sich selbst und andere davor schützen können, (unfreiwillig) Mittäterinnen oder Mittäter zu werden, vermittelt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1065941" }

  • "Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co."

    Hasspredigerinnen und Hassprediger verlagern ihre Aktivitäten zunehmend in die sozialen Netzwerke. Wie Jugendliche menschenverachtende Propaganda erkennen und mit welchen Mitteln sie sich selbst und andere davor schützen können, (unfreiwillig) Mittäterinnen oder Mittäter zu werden, vermittelt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1065941" }

  • Kinder und Fernsehen: Rezeption und Verarbeitung

    Was wissen Eltern über die Wahrnehmung ihrer Kinder, wenn es um TV-Sehgewohnheiten und Nutzungsverhalten geht? Was wird gesehen und verarbeitet, und wie lange sollten Kinder überhaupt vor dem Fernseher verbringen?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.734486" }

  • Spezielle Unzulässigkeitstatbestände

    Information zur expliziten Benennung von als gefährlich erachteten Medieninhalten im Jugendschutzgesetz.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.750307" }

  • Europäischer Computer-Führerschein

    Wer seine Computerkenntnisse zertifizieren lassen will, kann den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL®) erwerben. Was es damit auf sich hat, schildert dieser Artikel.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.755141" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite