Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: LESEN)
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lesewelten
Zum kostenlosen Download steht hier eine Broschüre zum Thema ʺIn Lesewelten hineinwachsen-Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphaseʺ von Irene Hoppe zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:50517" }
-
Lesen 2000 XXXL
Das Programm nutzt die Motivation, die von neuen Medien ausgeht, und hilft, grundlegendes Leseverständnis zu entwickeln.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52524" }
-
LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben
Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51259" }
-
"Lieselottindaria Libraria" stellt sich vor. "Leselilli" ist ein Projekt zur Leseförderung mit Neuen Medien in der Grundschule.
Der Artikel stellt das Projekt ´´Lieselottindaria Libraria´´, kurz ´´Leselilli´´ vor, das Kindern den Spass am Lesen wiedergibt. Es fördert sowohl die Lesekompetenz als auch den Umgang mit Neuen Medien, denn die Buchpräsentationen, Zeichnungen und Leseproben der Kinder werden ins Internet eingestellt und sind über eine eigene Homepage ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24484" }
-
Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!
Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule sinnvoll ergänzt durch die Internetplattform Primolo, ein kostenloses Online-Angebot zur Webseiten-Gestaltung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000029" }
-
Produktiver Umgang mit Märchen
Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000049" }
-
Lectory im Unterricht - Gemeinsam mehr erlesen
Das kostenpflichtige Portal mit kostenloser Testversion motiviert zum Lesen und Kommentieren: Sie stärkt die digitale Kompetenz der SchülerInnen. User haben eine ständig wachsende Bibliothek von Lektüretexten im Zugriff, u.a. alle als E-Book verfügbaren Texte aus Reclams Universalbibliothek. Unterrichtsmodelle zur Schullektüre können schon fertig übernommen oder bei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62089" }
-
Leseförderung mit Apps
Mit digitalen Anwendungen kann das Lesetraining in vielen schulischen Situationen unterstützt werden: im Unterricht, in der Förderstunde und im Ganztag ebenso wie im Leseclub oder in der Schulbibliothek. Auf dieser Seite des Schulportals hat die Stiftung Lesen Hinweise zur Leseförderung mit Apps zusammengestellt. In dem Erklärfilm Leseflüssigkeit mit Apps fördern werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61693" }
-
Leseförderung mit neuen Medien
Übersichtseite der Angebote zum Thema ´´Leseförderung´´ bei Lehrer-Online. Neben fachdidaktischen Grundsatz-Artikeln werden Unterrichtseinheiten für die Grundschule und die Sekundarstufe I vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24501" }
-
Buchempfehlungen verfassen
Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000028" }