Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 460 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Wortwuselwelt

    Die Seite Wortwuselwelt wurde gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bekannte Gedichte zu lesen und zu hören, sowie selbst kreativ zu werden.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1163969" }

  • Filmerfahrung und Filminterpretation - Ansätze einer Spielfilmdidaktik

    Der folgende Beitrag geht von der These aus, dass nicht nur Literaturverfilmungen (und nicht nur Fernseh-Serien), sondern Spielfilme überhaupt (auch) Gegenstände des Literaturunterrichts sein sollten:

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117444" }

  • Ratgeber für Eltern zur Sprach- und Leseförderung in 14 Sprachen

    Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien hat einen Ratgeber mit Anregungen zur literalen Förderung im Alltag für Eltern mit Kindern im Vor- und Grundschulalter herausgegeben. Tipps wie: Gemeinsam die Schrift entdecken, Bibliotheken besuchen, unterschiedliche Medien nutzen, kreativ in Bild und Schrift, in der Muttersprache sprechen, zuhören ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58378" }

  • ILeA-Lehrerheft "Lesen" für die Jahrgangsstufe 2

    Im Rahmen des Projekts ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule ? wurden Materialien für die Jahrgangsstufe 2 entwickelt und an Grundschulen im Land Brandenburg erprobt, evaluiert und ausgewertet. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat diese Materialien für die Schule so weiterentwickelt, dass Lehrerinnen und Lehrer praxisnah darin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48112" }

  • Julim-Journal

    Das Julim-Journal der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW bietet ausführliche Besprechungen von literarischen Medien, Themenhefte zu vielen Anlässen, Aktivitäten und Materialien rund um Medien für Kinder und Jugendliche. Die meisten Angebote liegen als pdf-Datei vor und lassen sich kostenlos downloaden. Allen Interessierten soll Hilfestellung bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37723" }

  • Lyrik und die neuen Medien - Tiergedichte am PC (Unterrichtseinheit)

    Am Beispiel einiger Gedichte wird gezeigt, dass der herkömmliche Deutschunterricht mit Hilfe von neuen Medien gewinnbringend erweitert werden kann. Die SchülerInnen sollen lernen, lyrische Texte zu erschließen und zu interpretieren, den PC und Textverarbeitungsprogramme als Hilfsmittel auch bei literarischen Betrachtungen zu nutzen. Das Internet soll als Recherchemedium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19432" }

  • Mit der Digitalkamera die Umgebung erkunden

    Mädchen und Jungen erkunden mit dem Fotoapparat die Umgebung des Kindergartens oder der Schule und beschreiben mit ihren Worten für sie wichtige Anlaufstellen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53609", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.757324" }

  • Digitale Medien als Schreibanlass: Ein Klassen-Weblog

    Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse haben ein Weblog erstellt, in dem sie regelmäßig eigene Texte zu unterschiedlichsten Themen veröffentlichen. Was es neues in der Klasse gibt, wie die Kinder ihre Freizeit gestalten oder wen gerade was bewegt, können Interessierte nun im Internet nachlesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40542", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.691933" }

  • EDMOND NRW - Login

    Diese Seite eröffnet den Zugang zu EDMOND-Medien über das individuelle Login.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000734" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Schnitzeljagd für Bibliotheksdetektive"

    Mithilfe dieser Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Angebote der Bibliothek und die Aufstellung der Medien besser kennen lernen, sodass sie sich vertraut und kompetent fühlen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005171" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite