Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Jugendliche zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001604" }
-
Wie und wo schauen wir Filme?
Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem Vor- und Nachteile verschiedener Rezeptionsmöglichkeiten zusammengetragen werden und die Schüler*innen ihr eigenes Rezeptions- und Konsumverhalten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014338" }
-
Wer hatte die Idee? (GS)
Der Baustein Wer hatte die Idee? schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema Geistiges Eigentum und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014352" }
-
"Lieselottindaria Libraria" stellt sich vor. "Leselilli" ist ein Projekt zur Leseförderung mit Neuen Medien in der Grundschule.
Der Artikel stellt das Projekt ´´Lieselottindaria Libraria´´, kurz ´´Leselilli´´ vor, das Kindern den Spass am Lesen wiedergibt. Es fördert sowohl die Lesekompetenz als auch den Umgang mit Neuen Medien, denn die Buchpräsentationen, Zeichnungen und Leseproben der Kinder werden ins Internet eingestellt und sind über eine eigene Homepage ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24484" }
-
Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale
Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }
-
Kommunikation mit Internet und Handy
In dieser Unterrichtseinheit werden die neuen Verständigungswege untersucht, und Schülerinnen und Schüler finden zu einem bewussteren Umgang mit diesen Medien.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52505" }
-
Steven Johnson: "Neue Intelligenz"
Das Sachbuch "Neue Intelligenz" hat vor allem in Amerika für Furore gesorgt. Die provokanteste These des Autors lautet, dass die Nutzung der Medien uns nicht dümmer, sondern intelligenter macht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000764" }
-
Infografik: Fake News erkennen
Auf dieser Seite kann eine Infografik zu Fake News in vielen verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden. Die Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013698" }
-
Medienistik Themenheft Medientheorie
Das Themenheft Medientheorie liefert einen kurzen Überblick über die Geschichte der Medienpädagogik und Medientheorie sowie Informationen über medienpädagogische Vorgaben in den Lehrplänen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002261" }
-
Medienscouts NRW: Das Projekt im Film erklärt
Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat in den Jahren 2011-2012 das Pilotprojekt Medienscouts NRW durchgeführt, im Rahmen dessen junge Mediennutzer im Schulkontext zu sog. Medienscouts ausgebildet worden sind. Durch die Qualifizierung einer vergleichsweise kleinen Schülergruppe konnten weitreichende Effekte erzielt werden, da die ausgebildeten Scouts ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007418" }