Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Schlagwörter: "WEB 2.0")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Blog Katrin Etzrodt

    Katrin Etzrodt arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden und arbeitet dort im Projekt “Software Engineering Sozialer und Allgegenwärtiger Medien”. In ihrem Blog stellt sie vielfältige Informationen zu Social Media in Hochschule und Schule bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39548" }

  • ArbeitslehreWiki

    Das ArbeitslehreWiki ist ein Projekt des Fachgebiets Arbeitslehre des Instituts für Berufliche Bildung und Arbeitslehre IBBA an der TU Berlin. Es entsteht eine Plattform, mittels derer Studierende gemeinsam an fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Themen der Arbeitslehre arbeiten können. So soll ein Wissenspool geschaffen werden von dem alle Beteiligten profitieren: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40309" }

  • Animationsclip zum Thema Islamismus

    Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 ist der Islamismus zu einem der wichtigsten internationalen Problemfelder geworden. Islamistische Terroranschläge, Krieg gegen den Terror, Afghanistan- und Irakkrieg sind Themen, die Politik, Medien und Gesellschaft seitdem beschäftigen. Oftmals wird in der Politik und der öffentlichen Debatte das Thema Islamismus auf den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45790" }

  • Weblogs, Podcasts & Co - Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz

    Als Leitfaden für den Umgang mit neuen Internetdiensten versteht sich die Broschüre der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und der Deutschen Medienakademie. Das Gemeinschaftsprojekt bietet Grundsatzinformationen zum Umgang mit den neuen Diensten für Laien. Außerdem enthält die Broschüre eine Kurzanleitung zur Einrichtung eines eigenen Weblogs. Die 74-seitige Broschüre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37908" }

  • weiterbildungsblog.de: MOOCs have burst out of higher education into vocational learning. VOOCs have arrived.

    Jochen Robes weist auf seinem Portal weiterbildungsblog.de auf diese neue Entwicklung hin. In der laufenden Diskussion um Massive Open Online Courses (MOOCs) wird verstärkt darüber diskutiert, dass MOOCs im Bereich der Beruflichen Bildung bzw. der Beruflichen Weiterbildung an Bedeutung gewinnen. Also weg von MOOCs (Massive Open Online Courses) und hin zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51514" }

  • Stiftung Warentest: Online lernen - Zum Nulltarif dem Professor lauschen

    Die Stiftung Warentest hat sich mit Massive Open Online Courses (MOOCs) auseinandergesetzt und bietet auf 3 Internetseiten Informationen (Online lernen), Definitionen (Zwei Arten von MOOCs) und stellt Plattformen (Mooc-Plattformen - eine Auswahl) vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51529" }

  • weiterbildungsblog.de: MOOCs have burst out of higher education into vocational learning. VOOCs have arrived.

    Jochen Robes weist auf seinem Portal weiterbildungsblog.de auf diese neue Entwicklung hin. In der laufenden Diskussion um Massive Open Online Courses (MOOCs) wird verstärkt darüber diskutiert, dass MOOCs im Bereich der Beruflichen Bildung bzw. der Beruflichen Weiterbildung an Bedeutung gewinnen. Also weg von MOOCs (Massive Open Online Courses) und hin zu ?Vocational Open ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51514" }

  • Unterwegs im Web 2.0: Charakteristiken und Potenziale

    Der Beitrag von 2007 erklärt einleitend, wie sich das Schlagwort Web 2.0 entwickelt hat und welche Facetten der Begriff umfasst. Im zweiten Abschnitt werden einige grundlegende Web 2.0 Prinzipien anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht (u.a. Filesharing, Podcasting, Videoblogging). In einem Ausblick werden schließlich Potenziale und Probleme von Web 2.0 bzw. E-Learning ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37771" }

  • Wikis in der Schule

    Ein Wiki ist ein Medium, das durch seine offene Struktur für viele Anwendungsfälle geeignet sein kann. Es ist vergleichbar mit der Universalität einer Wandtafel, wobei das Wiki gleichzeitig eine Archivfunktion beinhalten kann. Im Gegensatz etwa zu Content-Management-Systemen ist ein Wiki flexibler, da die Strukturierung der Daten kaum vorgegeben ist. Ein Wiki ist ein ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55083" }

  • MOOC Kurskatalog von udacity.org

    Udacity ? ursprünglich eine Plattform, über die die ersten kostenlosen Onlinekurse nach dem MOOC-Prinzip von der Stanford University kommuniziert wurden ? bietet nun einen Kurskatalog, der über frei zur Verfügung stehende Kurse von verschiedenen Anbietern informiert. U.a. werden auch MOOCs vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Google konzipiert und durchgeführt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51521" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite