Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÖFFNUNG und SCHULE) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • DDR im Unterricht

    Die friedliche Revolution führte am 9. November 1989 zur Öffnung der Mauer in Berlin und zum Sturz der Diktatur der SED. Heute wissen viele nur noch wenig über die DDR, das Leben, den Alltag und über die Repressalien, die die Menschen zu erdulden hatten. Auch nach 20 Jahren bleibt es eine Notwendigkeit, sich mit der Geschichte der DDR und der deutschen Teilung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43843" }

  • Die Deutsche Einheit 1989/1990

    Alljährlich am 3. Oktober wird die Deutsche Einheit gefeiert. Dabei werden die Ereignisse, die zur Grenzöffnung führten, ebenso kontrovers diskutiert wie die Entwicklung von der Öffnung der Grenze bis hin zur Wiedervereinigung. War der Mauerfall die Folge eines Versprechers? War mit ihm der Weg zur Einheit des zweigeteilten Deutschlands vorgezeichnet?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.960503" }

  • WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung

    Der 9. November 1989 war „ein Tag, der Geschichte machte“. Die Öffnung der Berliner Mauer war der Höhepunkt der friedlichen Revolution in der DDR – und steht heute wie kein anderes Ereignis für die Umbrüche in Mittel- und Osteuropa. Mauerfall und Wiedervereinigung markieren Wendepunkte der neueren deutschen Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.879475" }

  • Die Deutsche Einheit 1989/1990

    In der Unterrichtseinheit "Die deutsche Einheit" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Prozess der Wiedervereinigung. Alljährlich am 3. Oktober wird die Deutsche Einheit gefeiert. Dabei werden die Ereignisse, die zur Grenzöffnung führten, ebenso kontrovers diskutiert wie die Entwicklung von der Öffnung der Grenze bis hin zur Wiedervereinigung. ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.960503" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Erster Weltkrieg [ Weltkrieg [ Erste [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ zeitgeschichte [ Schüler [ Weimarer Republik [ Schulunterricht [ Schulentwicklung [ Bildungspolitik [ 20. Jahrhundert [ virtuelles [ Zwischen