Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTALL) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSMATERIAL)

Es wurden 48 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial zum Film "Heute bin ich blond"

    FILMHEFT MIT MATERIALIEN FÜR DEN UNTERRICHT wie Deutsch, Religion und Ethik, Biologie, Chemie, Sozialpädagogik

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50116" }

  • Bewegung im Unterricht: Mehr action!

    Dass Lernen durch Bewegung leichter fällt, gilt nicht nur in der Grundschule und der Sekundarstufe I, sondern auch später. Gerade in der Berufsbildenden Schule bleiben aber bewegungsfördernde Elemente wie Bewegungspausen oder aktivierende Unterrichtsmethoden oft auf der Strecke.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51279" }

  • Gefahrstoffe beim Malen und Lackieren

    ?Das bisschen Farbe? mag sich mancher angehende Maler und Lackierer denken. Stimmt nur bedingt. Viele Produkte, die bei Maler- und Lackierarbeiten eingesetzt werden, enthalten Stoffe, die krank machen können. Besonders Berufsanfänger sollten wissen, dass Haut und Atemwege den ungeschützten Kontakt mit Lösemitteln, Abbeizern oder Epoxidharzen übel nehmen, und dass Stäube, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51999" }

  • Sicherheitszeichen

    Wo muss ich einen Schutzhelm tragen? Wie kann ich das Gebäude am schnellsten verlassen? Am Arbeitsplatz weisen Sicherheitszeichen auf Risiken und Gefahren hin und regeln, wie man sich im Notfall richtig verhält. Eine richtige Kennzeichnung kann lebensrettend sein. Gerade auch für Auszubildende ist es deshalb wichtig, sich von Anfang an rasch orientieren zu können. Diese ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55261" }

  • Absturzsicherungen

    Das Thema ?Absturzsicherungen? betrifft Beschäftigte auf dem Bau, in der Forstwirtschaft, im Fernleitungsbau und an zahlreichen Arbeitsplätzen in der Industrie. Die Materialien sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für sicheres Arbeiten in unsicheren Höhen. Sie vermitteln Grundlagenwissen über Absturzrisiken, Gefahrenquellen und die entsprechenden technischen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54348" }

  • Teamarbeit: Gemeinsam stark

    Egal ob in der Werkstatt, im Büro, im Operationssaal, bei der Feuerwehr oder in der Schule, Teamfähigkeit ist eine Sozialkompetenz, die im Berufsleben eine große Rolle spielt. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen u nd Schüler Gelegenheit, die Arbeit im Team zu trainieren. Im Rahmen der Unterrichtseinheit werden folgende Inhalte vermittelt: Vor- ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50660" }

  • Erste Hilfe: Jeder kann helfen!

    Ein beim Spielen eingerissener Fingernagel, eine Beule am Kopf, Nasenbluten, das nicht aufhören will oder eine Schürfwunde an Hand oder Knie. Solche Situationen sind im Grundschulalter allgegenwärtig, schnelle Hilfe ist nötig. Doch wie können auch schon Kinder selbst Hilfe leisten, sich gegenseitig helfen und bestenfalls künftig solche Verletzungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013311", "DBS": "DE:DBS:58168" }

  • Multitasking und Psyche

    Während des Telefonierens Mails checken? Kein Problem. Musik hören und dabei Hausaufgaben machen? Ganz normal. Für viele junge Menschen gilt es als selbstverständlich, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen ? ob in der Freizeit oder im Ausbildungsbetrieb. Doch bringt Multitasking wirklich Vorteile oder überfordert es nicht viel eher?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58310" }

  • Bewegungsdetektive auf dem Schulhof

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit ihrem Schulhof und den dort vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten auseinander mit dem Ziel, ihre Bewegungsvielfallt und deren Qualität zu steigern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57609" }

  • Selbstmotivation

    Egal, ob man als Jahrgangsbester die Abschlussprüfung schaffen, regelmäßig Sport treiben oder mit dem Rauchen aufhören will: Um ein Ziel zu erreichen, braucht man eine große Portion Selbstkontrolle und Motivation. Weshalb klafft aber eine so große Lücke zwischen dem Vorsatz, ein Ziel zu erreichen und der tatsächlichen Ausführung? Unter anderem, weil reines Wissen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51574" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite