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  • Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen - BAMF

    Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF stellt Informationen zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse bereit. Geboten wird eine telefonische Hotline zur Erstberatung und weiterführende Links zu Beratungseinrichtungen. Ein Flyer steht zum Herunterladen bereit. Er ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Kroatisch, Polnisch, ...

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  • Ausbildung in Deutschland. Elternratgeber - KAUSA

    Die Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration - KAUSA des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellt einen Elternratgeber für Migranten zur Ausbildung in Deutschland bereit. Der Ratgeber wird in unregelmäßigen Abständen erneuert, die derzeitige Ausgabe ist von 2023.

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  • Continuity, consolidation and change. Towards a European era of vocational education and training

    Der Bericht befasst sich mit Entwicklungen und Reformen sowie künftigen Perspektiven in der Berufsbildungspolitik in Europa im Zuge des Kopenhagen-Prozesses. Aspekte sind unter anderem: Migration, demografischer Wandel, Jugendarbeitslosigkeit, Frauenbeschäftigung, berufliche Qualifizierung und Nachqualifizierung, Lebenslanges Lernen, Qualitätssicherung, Finanzierung, ...

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  • Unlocking the potential of migrants in Germany (OECD)

    Im Dezember 2019 legte die OECD eine Studie dazu vor, wie beispielhaft das bundesdeutsche Berufsbildungssystem für die Integration von Zuwanderern sorgt. Der Bericht beschreibt in fünf Themenfeldern Initiativen, Programme und Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund - mit und ohne Fluchthintergrund - und formuliert abschließend Politikempfehlungen. ...

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  • Heraus aus dem Labyrinth. Jungen Neuzugewanderten in Europa den Weg zur Berufsbildung erleichtern

    Die Studie des Forschungsbereichs beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) identifiziert am Beispiel von vier EU-Mitgliedstaaten Deutschland, Österreich, Slowenien und Spanien die Strukturen und Praktiken, die den Zugang von neuzugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beruflicher Bildung erleichtern. Ein Schwerpunkt liegt ...

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  • Fachkräftestrategie gegen Fachkräftemangel

    Die Fachkräftestrategie der Bundesregierung wurde im Oktober 2022 beschlossen. Zentrale Handlungsfelder sind: 1. zeitgemäße Ausbildung, 2. gezielte Weiterbildung, 3. Arbeitspotenziale fördern und Erwerbsbeteiligung erhöhen, 4. Verbesserung der Arbeitsqualität und Wandel der Arbeitskultur, 5. Modernisierung der Einwanderung und Reduzierung der Abwanderung. Maßnahmen zur ...

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  • Migration Online

    Das Kompetenzzentrum Migration & Qualifizierung des DGB Bildungswerkes e.V. richtet sich an Multiplikatioren im Bereich der Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten. Das Angebot umfasst Schulungen und Seminare (Arbeitsrecht, Sozialrecht), Netzwerkarbeit, die Aufbereitung von Publikationen sowie den Newsletter und den Internetauftritt.

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  • Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

    Mit dem Job-Turbo sollen verstärkt Flüchtlinge in Arbeit gebracht werden. Das Programm beinhaltet drei Phasen: 1. Orientierung und grundständiger Deutscherwerb. 2. Arbeiten und Qualifizierung. 3. Beschäftigung stabilisieren. Enthalten sind berufsbegleitende Sprachkurse ab 2024.

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  • Informationen für Asylsuchende, Arbeitsuchende und Arbeitgeber - BMAS

    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) stellt Informationen zu Arbeitsuche, Beschäftigung und Beschäftigungsförderung für verschiedene Zielgruppen, Asyl Suchende, Arbeitsuchende und Arbeitgeber, bereit.

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  • Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (Deutschsprachförderverordnung - DeuFöV)

    Die Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV) trat am 1. Juli 2016 in Kraft. Die aktuell gültige Fassung enthält die Änderungen der Änderungsverordnungen vom 21. März 2017, 5. Dezember 2018, 1. August 2019, 1. März 2020, 20. Mai 2020, 19. Oktober 2020 und 21.Dezember 2022. Die Durchführung der berufsbezogenen Deutschsprachförderung ist ...

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