Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UMWELT) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 458 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Themenseite Mobilität Umwelt im Unterricht

    Mobilität spielt eine wichtige Rolle für unsere Lebens- und Wirtschaftsweise. Doch wie lässt sich das Bedürfnis nach Mobilität befriedigen, ohne dass der Verkehr Mensch und Umwelt übermäßig belastet? Die Themenseite ʺMobilitätʺ der Seite Umwelt im Unterricht liefert einen Überblick über aktuelle Inhalte und soll die Auswahl und Kombination von Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umwelt im Unterricht

    Die im Bundesumweltministerum herausgegebene Webseite bietet aktuelle Bildungsmaterialien zum weiten Themenbereich ʺUmweltʺ. Ein ʺThema des Monatsʺ enthält eine kompakte Unterrichtseinheit. Bestandteile sind ein didaktischer Kommentar, ein Hintergrundtext, Unterrichtsvorschläge sowie Materialien für die Grundschule und die Sekundarstufe in jeweils zwei unterschiedlichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Daten zur Umwelt 2018: Umwelt und Landwirtschaft

    Diente die Landwirtschaft früher vor allem dazu, die Menschen im eigenen Land mit Nahrung zu versorgen, ist sie heute Teil weltweiter Handelsströme – vom Import von Futtermitteln bis zum Export von Fleisch in alle Welt. Diese moderne Landwirtschaft produziert große Mengen günstiger Nahrungsmittel, bleibt aber nicht ohne Folgen für die Umwelt. Die vorliegende Broschüre ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Terra X plus Schule - Geografie und Umwelt

    Vulkanismus, Wasserkreislauf oder Klimafaktoren - Grafikclips, Videos und Dokus erklären die Entstehung und den Aufbau der Erde. Viele Videos können auch heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bodenerlebnispfad ʺTatort Bodenʺ in Wetzlar

    Der erste Bodenerlebnispfad Hessens wurde im März 2004 offiziell seiner Bestimmung übergeben. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, der Justus-Liebig-Universität Gießen, dem Naturschutz-Zentrum Hessen und der Stadt Wetzlar ist dieser Pfad mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geopark-Pfad Klein-Umstadt

    Der 2006 eröffnete Lehrpfad „Die Kleine Bergstraße – Landschaft, Mensch und Umwelt in Klein-Umstadt“ beinhaltet elf Stationen. Neben den bodenkundlichen Themen bieten die anschaulich gestalteten Tafeln interessierten Besuchern Informationen über die Geologie der Region, den Weinanbau, die Landwirtschaft, die Ortsgeschichte, den ehemaligen Schwerspatabbau sowie über ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umwelt und Verkehr

    Welches Verkehrsmittel nutzen wir eigentlich für welchen Anlass? Wie sieht mein persönliches Verkehrsverhalten aus? Und was hat das mit dem Klima zu tun? Diesen Fragen spüren die Themenblätter Nr. 113 nach. Dabei verbleiben sie jedoch nicht in der Problembeschreibung, sondern regen auch dazu an, alternative Mobilität auf ihre Vor- und Nachteile hin abzuklopfen – ganz ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Worldmapper

    Worldmapper ist eine große - fortlaufend aktualisierte und ausgebaute - Sammlung anamorpher Karten zu den Themenbereichen Kommunikation, Mobilität, Wirtschaft, Bildung, Umwelt, Siedlungen / Wohnen, Gesundheit, Kultur, Demografie und Migration, Ressourcen und Gesellschaft. Zu jeder Karte gibt es einen kurzen Informationstext und die Datenquelle, auf der die Karte basiert, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fragen zu Erdbeben

    Was ist ein Erdbeben? Wie werden Erdbeben gemessen? Was ist ein Seismometer? Wie werden Erdbeben lokalisiert? Auf dieser Seite des Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie werden die wichtigsten Begriffe und Fragen zu Erdbeben in Hessen erläutert.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mobilität: Verkehr(t)!

    Das Unterrichtsmaterial „Verkehr(t)!“ regt die Schüler*innen dazu an, das Verkehrsverhalten in ihrer Umwelt zu analysieren und ihre eigene Mobilität kritisch unter die Lupe zu nehmen. Sie erkunden, welche Bedeutung Verkehr für Umwelt und Klima hat und identifizieren Stellen, an denen Handeln möglich und notwendig ist. Mithilfe von Unterrichtsimpulsen entwickeln die ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite