Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: INTERNET)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rechtssichere Nutzung von Medien im Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des eEducation Masterplan Berlin

    Bei der Nutzung von Medien mit Computern und im Internet in der Schule sind einige rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Jede Lehrerin bzw. jeder Lehrer muss die rechtlich korrekte Nutzung im Rahmen des eigenverantwortlichen Unterrichts sicherstellen. Durch die Änderung des Urheberrechts und die damit notwendige Neufassung eines Gesamtvertrages zwischen den Ländern und den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44024" }

  • Internet im Politikunterricht

    Didkatik und Methodik im Poltikunterricht. Zum Einsatz des Mediums von der Unterrichtsvorbereitung bis zur Präsentation.; Lernressourcentyp: Rechercheauftrag; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52297", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.217140" }

  • Internet Privacy: A Personal & Political Issue

    In this interactive lesson, students consider the issue of internet privacy, both in their own lives and in society, including government spying, parental monitoring, and corporate tracking of consumers. What is the connection and potential conflict between safety and privacy, both on a personal and institutional level? (TeachableMoment USA 2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1708297" }

  • Soziale Marktwirtschaft im Wandel (Unterrichtseinheit)

    Vor dem Hintergrund der Agenda 2010 ist die Anpassung der Sozialen Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland an veränderte gesellschaftliche Bedingungen von besonderem Interesse. SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtseinheit themenzentrierte Positionen unterschiedlicher Interessengruppen aus deren Internetpublikationen erschließen. Wirtschaftspoltisches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20089", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.289220" }

  • Tarifauseinandersetzungen im Spiegel einer Online-Zeitung (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Beschlüsse und Aktivitäten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf einer zweiten Handlungsebene gespiegelt werden. Dies geschieht durch die Veröffentlichung einer Online-Zeitung die von einer Webredaktion erstellt und publiziert wird. Die SchülerInnen sollen in dieser Einheit die Auswirkungen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20075", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.284631" }

  • Wie sich Lügen im Netz verbreiten

    Hier finden Sie gebündelt die Downloads zum Thema "Wie sich Lügen im Netz verbreiten": Video, Stundenablauf, Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013288" }

  • Frieden-fragen: Wissenswertes zu Krieg und Frieden

    Frieden-fragen antwortet ehrlich und wissenschaftlich fundiert auf Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens rund um die Themen Krieg, Frieden, Konflikt und Gewalt.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54125", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.927648" }

  • Institutionen des Jugendmedienschutzes

    Institutionen des Jugendmedienschutzes

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.755193" }

  • Soziale Netzwerke

    Jeder zweite Jugendliche ist täglich on. Viele Erwachsene stehen diesem Verhalten ablehnend gegenüber. Die Unterschiede im Nutzungsverhalten von Jugendlichen und Erwachsenen macht eine gemeinsame Auseinandersetzung nicht leicht. Mit dieser Unterrichtseinheit soll der Dialog zwischen Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften angeregt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.884496" }

  • Mehr Demokratie durch das Internet? (Unterrichtseinheit)

    Ausgehend von der Rahmenfrage: `Eröffnet das Internet qualitativ hochwertige neue Informations-, Diskussions- und Entscheidungsmöglichkeiten für alle BürgerInnen?` liegt es in dieser Unterrichtseinheit nahe, einen fächerverbindenden Ansatz zu wählen. Im sozialwissenschaftlichen Unterricht soll es grundsätzlich darum gehen, zu klären, ob das Internet den BürgerInnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20391", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.324900" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite