Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Workshop "Handystrahlung"

    Durch Strahlungsmessungen, die Arbeit mit einer Geschichte und journalistische Übungen werden Schülerinnen und Schüler für gesundheitliche Aspekte der Handynutzung sensibilisiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53695", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.775832" }

  • Soll die EZB Kredite an Staaten vergeben dürfen?

    Die Leitfrage dieser Unterrichtseinheit bezieht sich auf aktuell diskutierte Alternativen, um die europäische Schuldenkrise zu lösen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54212", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.967284" }

  • Internet im Politikunterricht

    Didkatik und Methodik im Poltikunterricht. Zum Einsatz des Mediums von der Unterrichtsvorbereitung bis zur Präsentation.; Lernressourcentyp: Rechercheauftrag; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52297", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.217140" }

  • Exil-Club: Themenbereich Afrodeutsche

    In diesem Themenbereich des Exil-Clubs finden Jugendliche Informationen über das kulturelle Selbstverständnis von Afrodeutschen und über ihren Alltag in Deutschland.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Selbstlerneinheit; Übung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52650", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.396021" }

  • Climate protection and climate policy: A Matter of Negotiation? (Englisches Bildungsmaterial ab Klasse 7 und einfacher Zugang für Klasse 5 und 6)

    Die weltweiten CO2-Emissionen steigen immer weiter an, weshalb „Handeln statt reden“ mehr denn je das Gebot der Stunde ist. Doch was tut eigentlich die internationale Politik für den Klimaschutz? Und wie kann man sich selbst engagieren? In dem aktualisierten Bildungsmaterial „A Matter of Negotiation?“ finden Sie Hintergrundinformationen, Anregungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60190", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015112" }

  • Polen in Deutschland

    Ein Online-Kurs im lo-net² informiert über die Geschichte der Polen in Deutschland: Wo ließen sie sich nieder, wie wurden sie empfangen und wie geht es ihnen heute?; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53135", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.597162" }

  • Länder Afrikas

    Vielfalt und Gegensätze des Kontinents werden im Geschichtsunterricht der Sek. I in ein Kartenspiel umgesetzt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52392", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.286291" }

  • Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2005

    Zur Einstimmung auf die Neuwahl des Bundestags ermitteln die Schülerinnen und Schüler die politische Stimmungslage an der Schule.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Simulation; Lernmaterial; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52852", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.475300" }

  • Exil-Club: Die bunteste Klasse der Schule

    Eine Unterrichtseinheit zur Multikulturalität im Klassenzimmer: Schülerinnen und Schüler suchen nach ihren kulturellen Wurzeln und nationalen Unterschieden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Übung; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Rechercheauftrag; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52677", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.406598" }

  • Mehr Demokratie durch das Internet? (Unterrichtseinheit)

    Ausgehend von der Rahmenfrage: `Eröffnet das Internet qualitativ hochwertige neue Informations-, Diskussions- und Entscheidungsmöglichkeiten für alle BürgerInnen?` liegt es in dieser Unterrichtseinheit nahe, einen fächerverbindenden Ansatz zu wählen. Im sozialwissenschaftlichen Unterricht soll es grundsätzlich darum gehen, zu klären, ob das Internet den BürgerInnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20391", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.324900" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite