Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lösungsmöglichkeiten mit dem Excel Solver

    Ausgewählte Beispiele zum Einsatz des Excel Solvers für den Unterricht in den Fächern Informatik und Mathematik in den Sekundarstufen I und II

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.521342" }

  • Dem Unsichtbaren auf der Spur: was sieht ein Satellit?

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand der Fernerkundung mit dem Thema Optik auseinander. Dabei erkennen sie die Zusammenhänge zwischen elektromagnetischem Spektrum, Reflexion, Absorption und der Entstehung von Satellitenbildern.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.706862" }

  • Virtual FlyLab

    Mithilfe des Simulationsprogramms FlyLab können 29 optisch unterscheidbare Drosophila-Mutanten virtuell miteinander gekreuzt werden. Aus Art und Anzahl der resultierenden Phänotypen sind die Erbgänge der jeweiligen Merkmale zu erschließen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.290986" }

  • Höhe eines Dreiecks

    Die Höhen eines Dreiecks sind die Längen der Lote, die auf einer Dreiecksseite liegen und durch den gegenüberliegenden Punkt gehen.

    Details  
    { "Serlo": "DE:DBS:56134" }

  • fD21 - Gesundheitsfördernde Ernährung

    Die Schülerinnen und Schülern führen eine Umfrage zum eigenen Ernährungsverhalten durch und thematisieren dabei die häufigsten Fehler: zu viel Süßes und Fettes, zu wenig Obst und Gemüse und gleichzeitig zuviel Salz durch Fertigprodukte.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.501636" }

  • Die Kohlensäure

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Entstanden ist diese Unterrichtseinheit im Rahmen der Initiative "Naturwissenschaftliche Erlebnistage". Sie ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.696996" }

  • Pixel auf Abwegen - Verzerrungen bei Scannerbildern

    Lernende setzen sich mit dem mathematischen Funktionsbegriff auseinander und wenden ihn in einer anschaulichen Fragestellung aus der Fernerkundung an. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zur Korrektur verzerrter Scannerbilder mithilfe einer linearen Funktion.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.695988" }

  • Übungen zum „Programmierbaren Roboterarm“

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zur Lernumgebung „Der programmierbare Roboterarm“ selbstständig bearbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.884098" }

  • Unterrichtsmaterial Bildaufbau: 1,0 - Spalte, Reihe, Bild

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zur digitalen Bildbearbeitung gehen Schülerinnen und Schüler der Frage auf den Grund, wie digitale Bilder aufgebaut sind und welche Informationen sie enthalten. Dabei verstehen die Lernenden die Anordnung von Pixeln und erfahren, wie deren Informationen auf dem Computer abgespeichert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.735578" }

  • Summer in the City - Temperaturmessung aus dem All

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Themenkomplex Temperatur und Energie auseinander. Mithilfe von Thermalbildern unterscheiden sie Oberflächen unterschiedlicher Temperatur voneinander. Dabei lernen sie den Zusammenhang zwischen Oberflächentemperatur, spezifischer Wärmekapazität und weiteren thermalen Objekteigenschaften kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.912228" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite