Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Methoden der Filmarbeit

    Die nachfolgende Methoden-Sammlung stellt Lehrkräften ein differenziertes und abwechslungsreiches Repertoire an Möglichkeiten der filmpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht zur Verfügung. Kernfächer für die filmpädagogische Arbeit mit den vorgestellten Methoden sind Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik, Ethik/Religion, Geschichte, Sozialkunde ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955474" }

  • Arbeitsblatt 1 zum Film Rheinland-Pfalz (Geschichte)

    "Wer oder was bin ich?" Der Unterricht beginnt mit einem kleinen ?Wer oder was bin ich??-Rätsel. Hierzu liest die Lehrkraft nach und nach die einzelnen Hinweise auf dem Materialblatt vor. Sobald ein Schüler/eine Schülerin glaubt die Lösung zu kennen, ruft er/sie ?STOPP? und nennt diese. Bei einer falschen Antwort werden weitere Hinweise vorgelesen, bis die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955982" }

  • Das Grüne Wunder - unser Wald (D 2012) - Begleitmaterial

    Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie DAS GRÜNE WUNDER – UNSER WALD im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Einer knappen Einleitung folgt eine Vorstellung ausgewählter Themen des Films. Diese werden mit einem Ausblick auf Arbeitsblätter verbunden, die im Unterricht als Kopiervorlagen verwendet und sowohl vor als auch nach dem Kinobesuch bearbeitet werden ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955354" }

  • PL-Informationen - Bildung für nachhaltige Entwicklung curricular verankern (Heft 3/2021)

    Wie kann die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehrpläne, schulische Arbeitspläne und letztendlich in den Unterricht gelingen? Die Publikation führt in das Bildungskonzept ein, greift die Fragestellung auf und bietet Orientierung bei der Verankerung von BNE in Schule. Ein Lehrplanbeispiel, schulische Arbeitspläne und eine Lernaufgabe ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956533" }

  • Praxisleitfaden: "Inklusion und Filmbildung" Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung

    Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955475" }

  • Comedison - Texte

    Übersichtsseite zu "Texte" Hier sind die zur Bewältigung des Themenkomplexes "Textverarbeitung" notwendigen Kompetenzen aufgelistet. In vielen Unterrichtsideen werden Wege gezeigt, wie diese Kompetenzen im Unterricht erworben und eingeübt werden können.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955019" }

  • Thema im Unterricht - 30 Jahre Deutsche Einheit

    Das Angebot der Bundeszentrale für Politische Bildung befasst sich mit dem Thema 30 Jahre Deutsche Einheit und gibt einen Überblick über Angebote zur Deutschen Teilung und deren Spuren in der Gegenwart, der Deutschen Einheit nach vier Jahrzehnten Trennung und dem Zusammenwachsen beider Landesteile. Das Themenportal umfasst zahlreiche Dossiers, Videos, Zahlen und Fakten und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956448" }

  • Baukultur - gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht

    Gebaute Umwelt macht soziale, politische und historische Strukturen sichtbar, sie trägt Zeichen und Einschreibungen, die die Geschichte, aber auch gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen im doppelten Wortsinn begreifbar machen. Ziel des Lehrangebots ist es, junge Menschen zu motivieren, die gebaute Umwelt bewusst wahrzunehmen und sich der Verantwortung dafür zu ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956016" }

  • FörMig Diagnosematerialien

    Bei FörMig steht eine Reihe von Diagnose-Instrumenten zur Verfügung die vom Programmträger entwickelt, erprobt und evaluiert wurden. Sie geben Lehrkräften präzise Auskünfte über den Sprachstand und liefern ihnen wertvolle Hinweise für die aufbauende individuelle Förderung im Unterricht:

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955821" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sportinstitutionen [ Sport [ LiS [ KM [ Sekundarstufe [ Übergang [ Vorschulstufe [ Pädagogik [ Museumspädagogik [ Museum [ Mathematik [ Deutschland [ Deutsch [ Schüler [ Lernen [ Didaktik