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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Schlagwörter: SCHULE)
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Schulsozialpädagogik in Bayern
Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es mit den Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen eine neue Berufsgruppe an bayerischen Schulen. Sie sind im Rahmen des Programms "Schule öffnet sich" tätig und an allen Schularten eingesetzt. Zu den Kernaufgaben der Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen gehören Gewalt- und Mobbingprävention sowie Werte- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62442" }
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Lesen nach PISA
Dieser Fachartikel zum Thema "Lesen nach PISA" stellt grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Lesen und schulische Leseförderung vor.
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Grundschüler werden gemeinsam unterrichtet: Das Rügener Inklusionsmodell
Auf der Insel Rügen lernen seit dem Schuljahr 2010/2011 alle Kinder gemeinsam. Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) setzt auf eine enge Verbindung von diagnostischen Maßnahmen und darauf ausgerichteten Unterrichts- bzw. Fördermaßnahmen. So sollen Lernlücken frühzeitig erkannt und geschlossen werden. Das im vorliegenden Artikel beschriebene Rügener Inklusionsmodell wird ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55351" }
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Bausteine interkultureller Kompetenz - Grundsatzartikel
Die Internet-Präsentation des ISB ist als Vertiefung der Arbeit der UNESCO-Projekt-Schulen in der Hinsicht gedacht, dass sie den Schwerpunkt "interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur" herausgreift und hierzu "Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35243" }
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Inklusion im schulischen Bereich in Rheinland-Pfalz
Lange vor Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention hat Rheinland-Pfalz die Umsetzung des inklusiven Unterrichts im Rahmen von Modellversuchen erprobt. Am 1. August 2001 starteten die ersten Schwerpunktschulen. Schwerpunktschulen sind Grundschulen und weiterführende Schulen, die dauerhaft inklusiven Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51353" }
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Bildung Bremen - Inklusion
Inklusion bedeutet, dass alle Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden, auch wenn sie verschieden sind: So gibt es Jungen und Mädchen mit besonderen Begabungen und Kinder, die zweisprachig aufwachsen und Kinder, die eine besondere Förderung benötigen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Diese Vielfalt stellt eine Bereicherung für den Unterricht und das Schulleben dar. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51335" }
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Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern
Das Online-Angebot umfasst aktuelle Informationen, Gesetze, Erlasse und Diskussionspapiere, Informationen zu Unterricht und Unterrichtsentwicklung, Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Das Portal bietet zudem Informationen für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und zu den Themenbereichen frühkindlicher Bildung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:10830" }
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Gemeinsamer Unterricht in Thüringen
Die Seite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur bietet folgende Inhalte zu Inklusion/Gemeinsamer Unterricht in Thüringen: - Informationen zu Grundlagen und Stand des Gemeinsamen Unterrichts - Rechtsgrundlagen - Ansprechpartner - Fragen und Antworten zu verschiedenene Aspekten des Gemeinsamen Unterrichts in Thüringen - Praxishilfen
Details { "DBS": "DE:DBS:51371" }
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Schulbauverordnung (SchulbauV) Bayern
Die Schulbauverordnung regelt die Grundsätze für den Schulbau in Bayern. Die Anlagen enthalten Spezifizierungen der Anforderungen für die einzelnen Schulformen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63279" }
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Schleswig-Holstein: Inklusion im Unterricht
Das Bildungsportal des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein bietet unter anderem Informationen zu folgenden Aspekten der inklusiven Schule: - Schulgesetz - Diversität - Ausbildung - BIS
Details { "DBS": "DE:DBS:51385" }