Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHREIBEN) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zahlen als Text schreiben

    Mit diesem Selbsttest können die SchülerInnen z.T. auch große Zahlen als Text schreiben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2944864" }

  • Zahlen in Ziffern schreiben

    Mit diesem Selbsttest Zahlen in Ziffern schreiben

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2944929" }

  • Schreibflüssigkeit trainieren

    Dem Erwerb basaler Lese- und Schreibfertigkeiten wird von Wissenschaftler*innen und Didaktiker*innen eine große Bedeutung zugeschrieben. In den vergangenen Jahren stand besonders die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – im Fokus. Aktuell wird nun auch die Entwicklung von Schreibflüssigkeit in den Blick ...

    Details  
    { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-17977" }

  • Webquest: Soziale Netzwerke

    Zur Zeit sind die meisten Menschen, die das Internet nutzen, in Sozialen Netzwerken angemeldet. Über die Sozialen Netzwerke halten sie zu ihren Freunden Kontakt. Sie schreiben sich dort mit ihnen oder zeigen sich auch Fotos. In diesem Webquest erfahren Schülerinnen und Schüler mehr zum Thema ”Soziale Netzwerke”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784839" }

  • Lernpfad: Dem Grauen auf der Spur


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1604238" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }

  • Brief ablegen - analog handelnd

    Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: • Unterscheidung Datei - Programm • Verwechseln von „Datei speichern“ und „Datei öffnen“ • Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }

  • Fehlerteufel

    Aus einem Text-Dokument können unpassende Teile herausgelöscht werden. Dies geschieht mit der Rücktaste (Backspace-Taste) oder mit der Entf-Taste. Es sind sehr viele Variationen in der Aufgabenstellung denkbar. Vor allem ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler beide Tasten kennen, um dann eine Vorliebe für einen Weg entwickeln zu können. Die Dateien können auch ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955146" }

  • Lernpfad: Arbeiten mit Word

    Mit Hilfe dieses Lernpfades haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich die wichtigsten Funktionen beim Schreiben eines Textes mit dem Programm Word selbstständig zu erarbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784833" }

  • Schreiben ohne tippen - Die drei Spatzen

    Die Schülerinnen und Schüler sollen Textpassagen kopieren. Dabei sollen sie verschiedene Methoden anwenden und einüben. Ziel der Kopie kann im gleichen Dokument oder in einem neuen Dokument liegen. Es ist wichtig, viele unterschiedliche Übungsformen anzubieten, um diese sehr häufig benötigte Technik einzuüben. Dazu dienen folgende Methoden: • Maus und Symbolleiste • ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955147" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite