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  • Die Losleser: Multimediale Leseförderung für Schulkinder

    Die Losleser fördert den spielerischen Erwerb von Lese- und Medienkompetenz, indem Kinder ihre Lieblingslektüre multimedial auf einer eigenen Website im Internet vorstellen.

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  • Licht und Farbe - Wallraf das Museum

    Lernende der Klassen 4 bis 8 beschäftigen sich mit Gegenstands-, Lokal- und Ausdrucksfarben und bereiten sich so auf einen Museumsbesuch vor.

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  • Lernende erstellen Lehrfilme im Mathematikunterricht

    Im Mathematikunterricht erstellen Schülerinnen und Schüler mit einer Webcam einen kurzen Lehrfilm, in dem sie eine ausgewählte Rechenoperation präsentieren und erklären.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

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  • Datenschutz geht zur Schule - Arbeitsmaterialsammlung für Lehrer

    Bei dieser Handreichung handelt es sich um eine übersichtliche und zielgruppenorientierte Zusammenstellung zahlreicher Angebote zum Thema "Datenschutz geht zur Schule". Sie hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern klare und einfache Verhaltensregeln für den sensiblen Umgang mit ihren persönlichen Daten im Netz näher zu bringen.

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  • Kartoffeldrucke digital bearbeiten

    Traditionelle Drucktechniken wie der Kartoffeldruck sind im Kunstunterricht bewährt und bei Kindern gleichsam beliebt. Doch was am Computer in wenigen Minuten mit einem Filter aus so einem Bild gemacht werden kann, fasziniert geradezu. Das Besondere daran: Selbst weniger gut gelungene Bilder können mithilfe des digitalen Filters nachbearbeitet werden.

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  • Digitale Fotokunst: Pflanzen-Kaleidoskopbilder

    Kinder fotografieren gerne. Die eigentliche Arbeit kommt jedoch im Anschluss: Bei welchen Bildern lohnt es sich, sie langfristig zu speichern, auszudrucken oder weiter zu bearbeiten? Dabei hilft es, wenn man interessante Bildbearbeitungsmöglichkeiten beherrscht. Der Einsatz eines Spezialfilters zaubert mitunter aus einem unspektakulären Bild ein wahres Kunstwerk und lässt ...

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  • Geschichtenwerkstatt mit digitalen Medien

    Die Kunst, Geschichten zu Erzählen, lässt sich durchaus mit digitalen Medien erlernen. Wie das aussehen kann, wird hier erläutert.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

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  • Der Visualiser im Grundschulunterricht

    Der Visualiser erleichtert das Projizieren in der Klasse in vielerlei Hinsicht. Die Möglichkeiten, die er bietet, sind sehr viel flexibler, attraktiver und vielfältiger als die eines Tageslichtprojektors.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

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  • Mediencamp.net: Kinder machen selber Filme

    Die 2010 gestartete Website www.mediencamp.net bietet filmbegeisterten Kindern viele praktische Workshops und Tipps zur Film- und Audioproduktion.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

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  • Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten.

    33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote ...

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