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  • Informationstechnische Grundbildung: Textverarbeitung

    Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Textverarbeitung führen Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen ein.

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  • Mobiltelefon-Einsatz

    Mobiltelefone mit einer Analysis-Software eignen sich tatsächlich für den Einsatz im Mathematik-Unterricht und können eine Alternative zum Computerraum darstellen.; Lernressourcentyp: Text

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  • Tutorial: Windows Movie Maker

    Der Windows Movie Maker ist eine kostenfreie Videoschnittsoftware von Microsoft, mit der Videos auf einfache Art und Weise aufgezeichnet und bearbeitet werden können.

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  • Informationstechnische Grundbildung: Präsentation

    Mit diesem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie eigene Präsentationen erstellen können.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Tutorial: Windows Movie Maker

    Der Windows Movie Maker ist eine kostenfreie Videoschnittsoftware von Microsoft, mit der Videos auf einfache Art und Weise aufgezeichnet und bearbeitet werden können.

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  • Algorithmisches Problemlösen mit Kara

    Algorithmen sind Verarbeitungsvorschriften zur Lösung von Problemen, die so exakt formuliert sind, dass sie von Maschinen abgearbeitet werden können. Wir werden uns dieser Form des Problemlösens hier spielerisch nähern. Anstatt reale Maschinen zu betrachten, soll hier ein Marienkäfer - als Maschinenersatz - so gesteuert werden, dass er bestimmte Aufgaben in der ...

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  • Lernende erstellen Lehrfilme im Mathematikunterricht

    Im Mathematikunterricht erstellen Schülerinnen und Schüler mit einer Webcam einen kurzen Lehrfilm, in dem sie eine ausgewählte Rechenoperation präsentieren und erklären.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

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  • Whiteboards im Einsatz an Pädagogischen Hochschulen

    Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (KPH) bietet im Sinne einer qualitativ hochwertigen Ausbildung den Studierenden an, interaktive Whiteboards kennenzulernen.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo

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  • ZUM-Grundschulwiki: Internet-Lexikon von Kids für Kids

    Das ZUM-Grundschulwiki lädt Kinder ein, am Aufbau eines Kinderlexikons aktiv mitzuwirken und bietet Informationen und Handlungsanweisungen.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

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  • Historische Computerspiele

    Der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete sich dieses Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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