Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENPÄDAGOGIK) und (Schlagwörter: MEDIENBILDUNG) ) und (Schlagwörter: PRAXISBEISPIEL)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Film-Veranstaltung im Rahmen des Schul- und Kinderfilmfestes Hamm

    Angehende Erzieherinnen und Erzieher werden im Bereich der Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Filmbildung qualifiziert. Dabei planen sie eine Filmveranstaltung für Grundschulen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005223" }

  • Praxisbeispiel: Medientag für Lehramtsanwärter/-innen

    Im Rahmen eines Medientages des Medienzentrums und der Bibliothek lernen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter die Angebote der Einrichtungen kennen und können diese ausprobieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005220" }

  • Praxisbeispiel: "Tatfunk"

    Bei diesem Projekt erhalten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe den Auftrag, im Laufe eines Schuljahres eine eigene Radiosendung zu produzieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005218" }

  • Praxisbeispiel: Netzwerk Filmbildung Gütersloh

    Um das pädagogische und künstlerische Potential des Films im Unterricht besser auszuschöpfen und einen Austausch über Filmprojekte und Unterrichtsvorhaben, technische Tricks und mögliche Fallstricke zu ermöglichen und um gemeinsam Fortbildungen und Veranstaltungen zu planen, wurde das Netzwerk Filmbildung in Gütersloh geschaffen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005221" }

  • Praxisbeispiel: "Alles nett im Chat?!"

    Das Medienzentrum informiert hier Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen über einen sinnvollen Umgang mit Social Media. Die Jugendlichen sollen sensibiliert werden für die Privatsphäre im Netz und mögliche Gefahren der Nutzung von neuen Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005222" }

  • Praxisbeispiel: Aktive Medienarbeit im Offenen Ganztag

    Das LVR-Zentrum für Medien und Bildung bietet verschiedene medienpädagogische Aktivitäten für den Offenen Ganztag von Düsseldorfer Grundschulen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005219" }

  • Praxisbeispiel: Surfen mit SIN(N) - Sicherheit im Netz

    Das Projekt "Surfen mit SIN(N)" umfasst die drei Säulen Lehrerfortbildung, Elterninformation und Schülerprojekte. Im Zentrum steht dabei immer die Information über Chancen und Risiken der Nutzung neuer Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005216" }

  • Praxisbeispiel: MädchenMedienWoche

    Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden in diesem Kursangebot kreative Umgangsformen mit Fotografie, Video- und Audioproduktion sowie dem Internet vermittelt. Daneben erhalten sie Informationen zur beruflichen Orientierung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005224" }

  • Praxisbeispiel: Trickbox-Basic von A bis Z

    Mit der Trickbox-Basic können Schülerinnen und Schüler kleine Trick- oder Animationsfilme gestalten. Das Medienzentrum stellt das entsprechende Equipment zur Verfüungn und bietet einen pädagogischen Support für Lehrerinnen und Lehrer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005227" }

  • Praxisbeispiel: LAN-Party - Basiswissen Computer- und Videospiele

    Im Rahmen einer LAN-Party werden Schülerinnen und Schüler einer Förderschule im Umgang mit Computer- und Videospielen geschult.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005226" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite