Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Schlagwörter: MEDIENBILDUNG)

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten

    Das Verhältnis von Medienkompetenz zu Erziehung und zu Bildung wird beleuchtet, und es werden die ideenhistorischen Bezüge zu Soziologie, Linguistik und Entwicklungspsychologie aufgezeigt. Dabei wird das zugrundeliegende Menschenbild kenntlich gemacht. Baacke benennt vier Dimensionen von Medienkompetenz: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28207" }

  • Medienpädagogik-online

    Medienpädagogik-online ist die Internet-Plattform der Koordinierungsstelle Medienpädagogik, einem Fachbereich der Bundeszentrale für politische Bildung Die Rubrik ´´Themen´´ enthält derzeit nur die bei der Bundeszentrale für politische Bildung bereits erschienenen Publikationen: Computerspiele , Medienkompetenz , Offene Kanäle , Medienforschung Diese sollen künftig ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27448", "HE": "DE:HE:122038" }

  • Medienkompetenz als präventiver Jugendschutz

    "Medienpädagogik hat vor allem die Aufgabe zu erfüllen, Kinder und Jugendliche über die gesellschaftlichen Zusammenhänge und ideologischen Prozesse aufzuklären, in die nicht nur die Medien, sondern auch die Kinder und Jugendlichen selbst verstrickt sind. Medienerziehung, die zu einem selbstbewussten und genussbereiten, reflektierten und entscheidungsfähigen Umgang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27784" }

  • Medienbildung - Medienerziehung und informationstechnische Bildung in der Schule

    Angesichts ihrer Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen und ihrer zentralen Stellung im privaten und beruflichen Umfeld kommt den Medien auch im Unterricht eine zunehmende Bedeutung zu. Medienbildung ist ein wesentlicher Bereich der allgemeinen Bildung. Sie gehört zu den fachlichen und fachübergreifenden Bildungszielen. Medienerziehung ist ein grundlegendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27907" }

  • MedienkomP@ss-Programm in Rheinland-Pfalz

    Der MedienkomP@ss für die Primar- und Orientierungsstufe ist ein "Zertifikatsheft" für Kinder und liegt in einer Printfassung vor, die heruntergeladen werden kann. Der MedienkomP@ss ist so angelegt, dass er in den Regelunterricht integriert werden kann, wobei gleichzeitig mehrere Kompetenzen angesprochen werden können. Die Lehrkraft hält in den dafür ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39322" }

  • Modulbox ʺPolitische Medienbildung für Jugendliche. Auf Verschwörungserzählungen reagierenʺ

    Im Auftrag der Zentralstelle Politische Jugendbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV) hat die Grimme-Akademie dazu nun Lernmaterialien und ein passendes Kurskonzept entwickelt. Die Modulbox richtet sich insbesondere, aber nicht ausschließlich an Multiplikator*innen, die im Rahmen von Aktivitäten der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen mit jungen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Medienbildung im Fachunterricht

    Ein Fortbildungstag zum individuellen Lernen mit digitalen Medien „Bildung in der digitalen Welt“ (Strategie der Kultusministerkonferenz) Die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrages von Schulen. Hierbei spielen Begriffe wie Lernplattform Moodle, ePortfolio Mahara, Flipped Classroom, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einsatz von Notebooks in einer Hauptschule

    Bei dem Notebook-Projekt wurden 3 Klassen komplett mit eigenfinanzierten Notebooks ausgestattet. Es wurden Kontextbedingungen des Notebook-Einsatzes erhoben, Wirkungen auf Unterricht, Lernen und Schule untersucht und Empfehlungen an die Hauptschule gegeben. Die einjährige Evaluation erfolgte im Schuljahr 2004/2005. Die Studie wurde durch die Stiftung Bildungspakt Bayern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34822" }

  • Medienpädagogische Projekte - Zielstellungen und Aufgaben

    Medienpädagogische Projekte sollten sich nicht mit der bloßen Initiierung von Handeln und Erleben begnügen, sondern eine ganzheitliche Ausbildung von Medienkompetenz anstreben. Der Aufsatz nennt hierfür sechs Merkmale.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28206" }

  • Internet-Tipps

    Medienbildung im Internet - Das Auswahlangebot an Internetadressen verweist auf Projektdarstellungen und Konzepte, Linklisten, Kommunikationsforen, Unterrichtsbeispiele, Selbstlernmaterialien, Arbeitsmaterialien und -texte für die Schule und auf Institutionen und Einrichtungen, die für die Beschäftigung mit Fragen zur Medienbildung und Vermittlung von Medienkompetenz ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1647.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite