Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Clearing House Unterricht

    Das Clearing House Unterricht versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung. Unser Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht zusammenzufassen und für die Bildungspraxis zielgruppengerecht aufzubereiten. Damit leistet das Clearing ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58753" }

  • COACTIV - Professionswissen von Lehrkräften

    Um Unterrichtsqualität im Fach Mathematik an deutschen Schulen zu untersuchen, wird im Projekt COACTIV der Fokus auf die Mathematiklehrkräfte gelegt. Es sollen inhaltliche Fortschritte bei der Analyse kognitiv aktivierender Unterrichtsmilieus und bei der Spezifizierung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften erzielt werden. Parallel zum Professionswissen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46853" }

  • Projekt: Kinder rechnen anders (KIRA)

    Das Projekt ?Kinder rechnen anders? (KIRA) an der Technischen Universität Dortmund entwickelt und evaluiert am Beispiel der Grundschule Materialien für den Mathematik-Unterricht, die die Studierenden in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen, damit sie auf diese dann individuell eingehen können. das projekt ist dabei auf die Bereiche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46903" }

  • Teacher Education and Development Study: Learning to Teach - TEDS-LT

    Das vom BMBF geförderte Projekt (01.10.2008 - 31.10.2012) zielt darauf, die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur sowie ? falls noch vorhanden ? in der bisherigen grundständigen Lehrerausbildung zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50139" }

  • "SINUS an Grundschulen" - Modulbeschreibungen für Mathematik

    Im Untermenü ?Programmunterlagen? des Webauftritts des Länderprogramms ?SINUS an Grundschulen? finden sich die Modulbeschreibungen für Mathematik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44131" }

  • Besondere mathematische Begabungen im Grundschulalter - ein Forschungs- und Förderprojekt

    Seit dem Schuljahr 1999/2000 wird an der Universität Hamburg mit Gruppen von mathematisch besonders begabten Dritt- und Viertklässlern gearbeitet. Die Kinder kommen freitags etwa 14-tägig zu einer Förderveranstaltung an die Universität. Hier bearbeiten sie Problemstellungen, die altersgemäße Vorkenntnisse voraussetzen, gleichzeitig aber so anspruchsvoll sind, dass sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49997" }

  • "SINUS an Grundschulen" - allgemein

    Der Unterpunkt ?Programm? des Webauftritts des Länderprogramms ?SINUS an Grundschulen? enthält allgemeine Informationen zu fachlichem Hintergrund, geplantem Vorgehen, Mitarbeitenden und Zeitplanung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44063" }

  • "SINUS an Grundschulen" - Ziele

    Der Unterpunkt ?Ziele? des Webauftritts des Länderprogramms ?SINUS an Grundschulen? enthält Informationen zu Leitlinien und Arbeitsschwerpunkten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44130" }

  • Was können Deutschlands Grundschüler? Erste Ländervergleichsstudie im Primarbereich veröffentlicht

    Am Freitag, dem 5. Oktober 2012, wurden die Ergebnisse der ersten Ländervergleichsstudie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Primarbereich veröffentlicht. Der Bericht liefert erstmalig differenzierte Informationen über den Erfolg des Deutsch- und Mathematikunterrichts in der Grundschule. Die Studie bescheinigt den Schüler(inne)n insgesamt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49594" }

  • IDeA-Forschungsprojekt IPhaMat

    Das Projekt bezieht sich auf die Analyse des Zusammenspiels der beiden Bedingungen zur Verbesserung des Mathematikunterrichts in der Grundschule: Intepretations- und Diagnosekompetenz auf der einen Seite und Implementation eines innovativen Unterrichtskonzepts auf der anderen Seite. Hierzu wird untersucht, wie Lehramtsstudierende der Mathematik für die Grundschule, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49425" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite