Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Quelle: "Select Hessen") ) und (Lernressourcentyp: LERNKONTROLLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 102 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Pierre Corneille - offizielle Internetpräsenz

    Originaltexte, Literatur über seine Werke, Zeichnungen, Fotos und vieles mehr über den Dramaturg aus dem 16. Jahrhundert.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1266532" }


  • Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1262925" }

  • Literatur des Expressionismus (1910-1925)

    Die Expressionisten lehnten alle Arten des Denkens ab, die auf Logik und Erklärbarkeit basieren. Die Sprache, die sie in ihren Werken benutzten, ist sehr subjektiv und durch Ekstase und Pathos gekennzeichnet, grammatische Normen werden dabei oft gebrochen. Der Expressionismus als Epochenbegriff ist umstritten, weil die expressionistischen Werke stilistisch sehr vielfältig ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725179" }

  • Sturm und Drang (1767 - 1790)

    Die Sturm-und-Drang-Epoche war gewissermaßen eine Jugendkultur der Literatur: Die Verfasser waren zumeist junge Männer zwischen zwanzig und dreißig, spätere Werke etwa von Goethe und Schiller sind dann nicht mehr dieser Epoche, sondern der Klassik zuzuordnen. Goethes Götz von Berlichingen und Die Leiden des jungen Werther gehören ebenso wie Schillers Die Räuber zu ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1738110" }

  • Alles über Heiner Müller: 6 Videosendungen

    In drei Fernseh-Porträts aus den Jahren 1985 bis 1990 erzählt Heiner Müller, warum es in seinen Stücken oft so blutrünstig zugeht, und welche Themen ihn interessieren. Er äußert sich zum Kapitalismus und zum Sozialismus und dazu, was er für typisch deutsch hält. Und er beantwortet die Frage, warum er sich wiederholt dafür entschied, in der DDR zu bleiben, obwohl ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729842" }

  • Materialsammlung Hamburger Bildungsserver

    Sehr umfangreiche Materialsammlung: Autobiographische Bezüge, Gesamtdarstellungen, Diskurse und Unterrichtsmaterial bis hin zu Klausurthemen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1760194" }

  • Literatur Port

    Hier finden Sie ein Archiv von Hörproben aus aktuellen deutschsprachigen Texten. Sie können hier z.B. in aktuelle Neuerscheinungen, Preisträgertexte und Geheimtipps der deutschen Literatur hineinhören.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1244465" }

  • Friedrich Schiller bei Planet Wissen

    Vor mehr als 200 Jahren starb Friedrich Schiller in Weimar. Er wurde nur 45 Jahre alt. Für die einen ist er ein angestaubter Poet, für die anderen ein niemals alternder, deutscher Freiheitsdichter. Planet Wissen stellt Friedrich Schillers Leben und Wirken vor.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759145" }

  • Welche Shakespeare-Übersetzung?


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1788178" }

  • Aktuelle Tendenzen im deutschen Film

    Über die deutsche Filmkomödie zu Beginn des 21. Jahrhunderts, den neuen deutschen Kinderfilm, Jugend im Film, Terrorismus im deutschen Film u.a. Themen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1796262" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite