Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Systematikpfad: ZAHLEN)

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • GRIPS Mathe - Ganze Zahlen - GRIPS Mathe Lektion 02

    Sinken die Temperatur unter null Grad, dann zeigt das Thermometer eine negative Zahl an. Basti Wohlrab und seine Schüler lernen auf der Wetterstation Hohenpeißenberg hautnah, dass Vorzeichen eine Zahl verändern. Das Team ordnet im Hof Dinge wie heißen Tee oder Eiswürfel auf einer großen Temperaturskala an und lernt dabei die Überschreitung des kritischen Nullpunkts. ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642632" }

  • Wurzel-2-Rap

    In diesem Song von Dorfuchs wird der berühmte Beweis von Euklid zur Irrationalität von Wurzel 2 vorgestellt. Gerade schwächere Schüler können sich auf diese Weise den schwierigen Beweis besonders gut merken.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1608237" }

  • Die Irrationalität von Wurzel 2

    Das Thema irrationale Zahlen ist eines der schwierigsten Themen in der Mittelstufe. Dieser Lernpfad soll zunächst anhand eines anschaulichen Beispiels zum Thema hinführen und die Problematik veranschaulichen. Anschließend wird der Beweis der Irrationalität von Wurzel 2 nach Euklid durchgeführt. Aufgaben mit Lösungen sollen das Gelernte einüben und vertiefen. Abgerundet ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1608459" }

  • GRIPS Mathe - Natürliche Zahlen - GRIPS Mathe Lektion 01

    In dieser Lektion dreht sich alles um natürliche Zahlen - sehr große und sehr kleine Zahlen. Zuerst lernen die Schüler, dass eine reine Ziffer meist keine Aussage ergibt, sondern eine Einheit dazu gehört. Ein Gefühl für große Zahlen mit sehr vielen Stellen bekommen Basti Wohlrab und seine Schüler im Deutschen Museum. Sie diskutieren über Bevölkerungszahlen und lernen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642625" }

  • Raum und Form - Geometrie mit "Ideenset"

    Mittels einer Sammlung von ausgewählten Lernangeboten zum Bereich Raum und Form soll aktiv entdeckendes und handelndes Lernen für heterogene Lerngruppen unterstützt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59327" }

  • Runden

    Mit diesem Selbsttest Runden lernen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2948357" }

  • Untersuchung von Parabeln mit Excel (Unterrichtseinheit)

    Schülerinnen und Schüler untersuchen mithilfe von Excel den Einfluss der Vorfaktoren a, b und c auf die Lage und das Aussehen von Parabeln. Quadratische Funktionen begegnen den Lernenden das erste Mal in der Jahrgangsstufe 9. Sie lernen hier, wie man Scheitelpunkte von Parabeln berechnen und aus Funktionsvorschriften ablesen kann und wie Parabeln geöffnet und verschoben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23975" }

  • Mathematik-Video G08: Brüche / Bruchrechnung

    Brüche: Eine einfache Einführung. Zähler und Nenner, Erweitern und Kürzen, Zusammenhang zwischen Division und Bruch.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000677" }

  • Mathematik-Video G02: Kommutativgesetz und Assoziativgesetz

    Wir betrachten uns zwei wichtige Rechenregeln: Das Kommutativgesetz mit a + b = b + a sowie das Assoziativgesetz: a + b + c = (a + b) + c = a + (b + c). Beide Rechengesetze gelten auch für die Multiplikation.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000666" }

  • Mathematik-Videos G17: Zinsen / Zinsrechnung

    Zinsrechnung Einführung: Kapital, Zinsen und Zinssatz inklusive Beispiel-Aufgaben

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002267" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite