Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Perspektiven der Mathematikdidaktik

    In der Reihe werden Arbeiten zu aktuellen didaktischen Ansätzen zum Lehren und Lernen von Mathematik publiziert, die diese Felder empirisch untersuchen, qualitativ oder quantitativ orientiert. Die Publikationen sollen daher auch Antworten zu drängenden Fragen der Mathematikdidaktik und zu offenen Problemfeldern wie der Wirksamkeit der Lehrerausbildung oder der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57471" }

  • Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)

    Das ?Journal für Mathematik-Didaktik? (JMD) publiziert Originalbeiträge aus allen Bereichen mathematikdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Eingereichte Texte werden in der Regel von drei anonym bleibenden Fachgutachtern bewertet, die das Herausgebergremium des JMD benennt. Das Herausgebergremium entscheidet aufgrund der Gutachten und eigener Fachkompetenz über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57467" }

  • Was ist schon normal? Binomial- und Normalverteilung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeitsverteilungen lernen die Schülerinnen und Schüler über interaktive GeoGebra-Arbeitsblätter die Entwicklung der Normalverteilung als Näherung der Binomialverteilung kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.694314" }

  • Einführung der Geometriesoftware "Cinderella"

    Der Einsatz von Dynamischer Geometriesoftware bietet vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht. Im Rahmen einer zweiten Staatsexamensarbeit wurde ein Konzept zur Einführung der Software mit dem dritten Platz beim Wettbewerb "ExaMedia 2009" ausgezeichnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.786378" }

  • Einführung der trigonometrischen Funktionen mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht werden dynamische GeoGebra-Arbeitsblätter zur Ein- und Fortführung der trigonometrischen Funktionen in Klasse 9 beziehungsweise Klasse 10 eingesetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.410142" }

  • Addition ganzer Zahlen - dynamisch entdecken

    Durch diese Unterrichtseinheit zur Addition ganzer Zahlen werden den Schülerinnen und Schülern durch dynamische Veranschaulichung algebraischer Zusammenhänge eröffnet. Die Rechenregeln bei der Addition ganzer Zahlen mithilfe der Mathematiksoftware GeoGebra selbstständig zu finden, wird so zu einer interessanten und spannenden Entdeckungsreise in die Welt der ganzen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.533621" }

  • Grundkonstruktionen Lineal, Zirkel und Computer

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Grundkonstruktionen wird aufgezeigt, wie der Computer neben Lineal und Zirkel bei der Lösung von geometrischen Problemen helfen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.886246" }

  • Die Exponentialfunktion und die "Unendlichkeitsmaschine"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Exponentialfunktion wird das virtuelle 3D-Modell einer von Leonardo da Vinci (1452-1519) entworfenen Unendlichkeitsmaschine vorgestellt, die die Motivation der Lernenden steigern soll, sich mit der Exponentialfunktion auseinanderzusetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.801363" }

  • Unterrichtsmaterial "Fibonacci-Zahlen"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fibonacci-Zahlen lernen die Schülerinnen und Schüler die Fibonacci-Folge kennen. Die Materialien sind so konzipiert, dass interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler sie mit kleinen Änderungen und Ergänzungen durch die Lehrperson auch für ein Selbststudium verwenden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1029066" }

  • Simulation eines Galton-Bretts im Stochastikunterricht

    In dieser Unterrichtseinheit für den Stochastikunterricht untersuchen die Schülerinnen und Schüler mit realen und virtuellen Galton-Brettern die Anzahl der Erfolge in einer Bernoulli-Kette und lernen die Binomialverteilung kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.426592" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite