Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 180 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Englisch in der Grundschule: Interkulturelles Lernen

    Hier werden Begründungszusammenhang, Infos zum interkulturellen Lernen, ein Unterrichtsbeispiel und Anregungen für den Unterricht prägnant zusammengefasst.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30309" }

  • Interkulturelle Kompetenz - Lehrer-Online

    Die Forderung danach, interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht zu entwickeln, geht von der Grundannahme aus, dass Sprache nicht unabhängig von `Kultur` existiert. Durch das Lernen von Fremdsprachen werden zwar Möglichkeiten einer Verständigung erst geschaffen, zu interkultureller Kompetenz gehören jedoch weit darüber hinaus gehende Fähigkeiten und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30491", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.477907" }

  • Spotkanie heißt Begegnung

    Das Projekt ´´Spotkanie heißt Begegnung´´ wurde 1994 von den Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule, Brandenburg e.V. (RAA Brandenburg) ins Leben gerufen und richtet sich an Grundschulen. Ziele des Projekts sind: - Aufbau nachhaltiger Kontakte zwischen deutschen und polnischen Kindern; - Abbau von Vorurteilen und gegenseitiger ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30135" }

  • Soziale Netzwerke

    Jugendliche nutzen soziale Netzwerke in großem Maße und ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Erwachsene beobachten dieses Verhalten oft mit Sorge und wissen wenig über die Möglichkeiten der Plattformen. In den Unterrichtsmaterialien stellen die Schülerinnen und Schüler die Sichtweisen von Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber. Sie reflektieren damit ihr eigenes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000488" }

  • Soziale Netzwerke

    Jugendliche nutzen soziale Netzwerke in großem Maße und ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Erwachsene beobachten dieses Verhalten oft mit Sorge und wissen wenig über die Möglichkeiten der Plattformen. In den Unterrichtsmaterialien stellen die Schülerinnen und Schüler die Sichtweisen von Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber. Sie reflektieren damit ihr eigenes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000488" }

  • RadioKakadu (Unterrichtsanregung)

    Der Artikel stellt das Kinderprogramm RadioKakadu vom DeutschlandRadio Berlin vor. An jedem Tag der Woche hat RadioKakadu etwas zu bieten: Montags gibt es die neuesten Informationen aus der ganzen Welt, dienstags ist Geschichtentag, mittwochs dreht sich die Sendung rund um die Musik. Der Donnerstag ist der ´´Herauskrieg-Tag´´. Dann werden die Fragen der Kinder beantwortet. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21017", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.280074" }

  • Sprachnetzwerke in Grenzräumen - Abschlussbericht zum BLK-Projekt

    "Sprachnetzwerke in Grenzräumen", ist ein Projekt, das im Rahmen des BLK-Programms "Lebenslanges Lernen" an der Volkshochschule im Stadtverband Saarbrücken in Kooperationen mit dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien durchgeführt wurde. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32870" }

  • Portfolio Meine neue Schule (Unterrichtseinheit)

    Der Übergang in eine weiterführende Schule ist für Kinder ein großer Einschnitt in ihrer Schullaufbahn. Mit diesem Portfolio lernen Fünftklässler einander und die neue Schule am PC kennen. Diese Unterrichtseinheit ist flexibel einsetzbar und kann die Schülerinnen und Schüler durch das gesamte fünfte Schuljahr begleiten. In kleinen Sequenzen am PC werden sowohl die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22073" }

  • Mindmapping als Lernstrategie

    Schon die Klausuren in der gymnasialen Oberstufe ? insbesondere aber die Vorbereitungen auf das Abitur ? konfrontieren Schülerinnen und Schülern mit einer für sie nahezu unüberschaubaren Fülle von Fachinhalten, die gelernt werden müssen. Aber wie dabei vorgehen und diesen unüberwindbaren ?Materialberg? meistern, wenn man nicht mehr genau weiß, was inhaltlich alles im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54504", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007397" }

  • Portfolio Meine neue Schule (Unterrichtseinheit)

    Der Übergang in eine weiterführende Schule ist für Kinder ein großer Einschnitt in ihrer Schullaufbahn. Mit diesem Portfolio lernen Fünftklässler einander und die neue Schule am PC kennen. Diese Unterrichtseinheit ist flexibel einsetzbar und kann die Schülerinnen und Schüler durch das gesamte fünfte Schuljahr begleiten. In kleinen Sequenzen am PC werden sowohl die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22073" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite