Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 2118 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Spanischer Bürgerkrieg (1936 -1939)

    Das historische Lernen über die spanischen Ereignisse als Vorgeschichte des Zweiten Weltkrieges eignet sich, um die europaweite Ausbreitung von Faschismus und Nationalsozialismus verstehen. Das Onlinemodul besteht aus sieben Kapiteln: Vorspann und Einleitung - Das nationalistische Lager - Das republikanische Lager - Kunst als Protest und Widerstand - Ausgewählte Biografien ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955954" }

  • WebQuest Weltreligionen (Unterrichtseinheit)

    Aufgabe dieser Unterrichtseinheit ist es, die Religion in verschiedenen typischen Spielarten der sogenannten Weltreligionen schlaglichtartig zu beleuchten. Namentlich Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus werden in ihren wesentlichen Grundzügen kennen gelernt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23440", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.749234" }

  • Visual Basic - Lernkurs

    Der Lernkurs stellt eine Einführung in die Programmierung am Beispiel von Visual Basic dar. Er eignet sich als Nachschlagewerk bzw. Online-Hilfe insbesondere für Anfänger der Programmierung. Der Kurs enthält zahlreiche Praxisbeispiele, Musterlösungen, Übungen und Arbeitsblätter sowohl für Lernende als auch Lehrende.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26901" }

  • Zulassungsverfahren: Wer entscheidet über die Sicherheit von GVOs?

    Schülerinnen und Schülern werden Unterrichtsmaterialien zu folgenden Themen angeboten: Lernen, dass gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in der Europäischen Union einem abgestuften Zulassungsverfahren unterliegen. Die verschiedenen nationalen und internationalen Behörden und Institutionen kennen lernen, die an der Zulassung von GVO beteiligt sind. Den Ablauf der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38460" }

  • Die alten Thesen stimmen nicht mehr.

    Zu den ehernen entwicklungspolitischen Überzeugungen gehört z.B. die Gewissheit, dass die Armut immer mehr zunimmt, dass der Papst an der Ausbreitung von Aids schuld ist oder dass Kinderarbeit zu verbieten sei. Das Modul will die Fragwürdigkeiten von 20 entwicklungspolitischen "Thesen" deutlich machen und den kontroversen Umgang mit komplexen Fragestellungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011287" }

  • Projekt: Ein Blick zurück auf Täter, Opfer und Zuschauer (1933-38)

    Schulprojektbeschreibung des Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer: Schüler untersuchen soziale Strukturen durch die Analyse von Fotografien und anderen Quellen

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35850" }

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

    Das Modul zielt darauf ab, das Konzept von BNE den SuS vorzustellen, die internationale Weiterentwicklung des Ansatzes (von der BNE-Dekade zum Weltaktionsprogramm) zu verdeutlichen und sich der kritischen Frage zu widmen, ob und wie Bildung tatsächlich die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern in der Lage ist (E-Phase).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011274" }

  • Wer ist schuld am Hunger?

    Die chronische Unterernährung von rund 800 Mio. Menschen hat komplexe - endogene wie exogene - Ursachen. Das Modul stellt diese Komplexität dar, thematisiert einige wichtige Hunger-Faktoren und will dazu einladen, auf einfache Antworten zu verzichten (LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011295" }

  • Projekt: Von Berlin nach Lodz und Auschwitz

    Schulprojektbeschreibung des Friedrich-Engels-Gymnasiums, Bilder, Dokumente.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35882" }

  • Musikkulturen der Welt

    Die Thematik der Veranstaltung geht von der Notwendigkeit aus, dass Musikstudent/innen einen möglichst weiten und breiten ?Blick´´ auf die Musikkulturen der Welt haben sollten. Weniger Detailwissen über Schrutis, Kreuzrhythmen, Maqams oder Didgeridoos ist dabei wichtig, sondern vielmehr ein allgemeines Verständnis weltweiter musikkultureller Umbruchprozesse (Stichwort ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30098" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite