Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 69 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernmittelkonzept Englisch Beratungshilfe für Fachkonferenzen und Kompetenzteams Ein Beitrag zur Unterrichtsentwicklung und individuellen Förderung

    Durch die Bildungsstandards der KMK und die Kernlehrpläne des Landes NRW hat es auch im Fach Englisch eine Neuorientierung gegeben. Die Vermittlung sowohl inhaltlicher wie auch methodischer Kompetenzen tritt in den Vordergrund. Schwerpunktsetzungen in den Bereichen Sprechen, Hören und Hörsehen machen entsprechende Hör- und Sehmedien erforderlich. Das Internet erleichtert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000426" }

  • Praxisbeispiel: Lese-Abenteuer-Woche

    Während einer Lese-Abenteuer-Woche kann jeder Schüler ein Buch seines Interesses in seinem eigenen Lesetempo lesen und themenbezogen die Strukturen der Bibliothek kennen lernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005145" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "???-Bibliothek" (Die Recherche-Profis)

    Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse lernen auf spielerische Weise die Systematik der Bibliothek und die daraus folgenden Aufstellung in verschiedene Sachgruppen kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005162" }

  • Lernmittelkonzept Deutsch Beratungshilfe für Fachkonferenzen und Kompetenzteams Ein Beitrag zur Unterrichtsentwicklung und individuellen Förderung

    Das Fach Deutsch hat einen besonderen Stellenwert. In vielen Bereichen fungiert es als Leitfach. Sprachliche Kompetenzen, die hier erworben werden, sind die Basis für die Arbeit in den anderen Fächern. Folgerichtig fordern die Bildungsstandards für das Fach eine Kombination von sachbezogenem, methodenbezogenem und sozialem Lernen. Aus diesem Grund darf sich eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000424" }

  • Praxisbeispiel: Methoden zur Informationsrecherche und -vermittlung in der Schule

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Recherche und den Online-Katalog in der Bibliothek kennen und üben die praktische Anwendung für Schule, Freizeit und später auch für Studium und Beruf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005138" }

  • Migration und Integration. Maßnahmen zur Unterstützung, Qualifizierung und Fortbildung

    In der Regel ist das Erlernen der deutschen Sprache der erste grundlegende Schritt zur Integration. Diese Broschüre dokumentiert die Vielfalt des Engagements und unsere Angebote. Auch im Hinblick auf das Erkennen und Vermeiden bewusster und unbewusster Diskriminierung. All dies gehört zu einer wirksamen interkulturell angelegten und migrationssensiblen Schul- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013684" }

  • Brieffreundschaft 2.0 - Teddy on Tour (Klasse 5-7)

    Kennen Sie die „Briefe von Felix“? Diese Art des kulturellen Austausches kann man ganz einfach mit der Klasse in eTwinning nachstellen. Die Schüler arbeiten mit „echten“ Texten und lernen die Kultur des Partnerlandes aus erster Hand kennen. Das Projekt kann auch mit leistungsstarken Vierklässlern durchgeführt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015104" }

  • Filmbesprechung

    Im Fokus des Bausteins stehen die Analyse sowie das eigenständige Verfassen von Filmkritiken. Das erste Arbeitsblatt legt dabei den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken. Anhand ausgewählter Kritiken lernen die Schüler*innen unterschiedliche Formate von Filmbesprechungen und deren Funktionen kennen. Im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014322" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Dracula

    Am Thema "Dracula" erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Möglichkeiten des Wissenserwerbs und der Recherche in der Bibliothek kennen. Sie lernen die Bedeutung von Schlüsselwörtern und Quellen kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005180" }

  • Unterrichtseinheit: "Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?"

    Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schüler/-innen zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können. Die Schüler/-innen lernen, dass die Informationen, die sie im Internet finden, nicht grundsätzlich als richtig und objektiv ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003950" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite