Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")

Es wurden 175 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Recht aufs Wegwerfen? (GE)

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011222" }

  • Die Welt barucht dich (GE)

    Warum sollten wir uns für eine bessere Welt engagieren? Was hält uns davon ab? Derartige Frgan rund um die Bereitschaft zum eigenen Engagement werden in diesem Modul kritisch erörtert und zur Reflexion gestellt (Klassen 9 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011236" }

  • Bildung ändert alles

    Im Zentrum des Moduls steht die überragende Bedeutung der Bildung für die Zukunft der Menschen in den "Entwicklungsländern" - und eine Reflexion über die eigenen Bildungsambitionen (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011231" }

  • Recht aufs Wegwerfen (RS).

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011204" }

  • Nicht nur arm und ohnmächtig (HS).

    (junge) Menschen in den "Entwicklungsländern" werden in den Medien häufig lediglich als hilflose Opfer von Armut, Kriegen und Katastrophen dargestellt. Das Unterrichtsmodul verweist auf die Vielfalt der Lebensverhältnisse, auf Selbstbehauptung und Engagemnt von jungen Leuten in Afrika jeneits stereotyper Zuweisung in die Opferrolle. Außerdem wird danach gefragt, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011150" }

  • Was können wir tun?

    Angesichts von Armut und Leid stellen die SuS die Frage, was für eine "bessere welt" getan werden kann. Das Modul zeigt einige Möglichkeiten auf (u.a. beim Kauf von Textilien) und lädt dazu ein, auch darüber nachzudenken, warum entwicklungspolitisches Engagement schwierig ist (Klassen 7 - 8).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011152" }

  • Nicht nur arm und ohnmächtig (GY)

    Die Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern werden von vielen noch immer als hilflose Opfer von Armut, Kriegen und Katastrophen gesehen. Das Unterrichtsmodul will deutlich machen, was das Leben der meisten Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika weitgehend ausmacht: Selbstbehauptung und Selbsthilfe trotz manchmal schwieriger Verhältnisse. Ausserdem werden die SuS ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011240" }

  • Globales Lernen in den Kernlehrplänen

    Die Website www.globales-lernen-Schule-NRW.de enthält mehr als 130 aktuelle Unterrichtsmodule zu Themen der globalen Entwicklung, die mit den NRW-Kernlehrplänen verbunden werden. Über einen Lehrplannavigator kann nach Schulform - Fach - Jahrgang gesucht werden. Update: 2015.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011214" }

  • Ich & die Globalisierung - Unterrichtsmaterialien (ab Klasse 8)

    100 Euro für einen Sportschuh – nur insgesamt 40 Cent gehen davon an die Arbeiter, die an der Herstellung des Schuhs beteiligt waren. Anhand von Beispielen aus dem Alltag der Schüler wollen wir klären, was Globalisierung bedeutet, welche Dimensionen unseres Lebens global geworden sind. Schwerpunktmäßig schauen wir uns an, wie weltweite ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59872" }

  • Don Bosco macht Schule - Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Globales Lernen

    Don Bosco macht Schule nutzt bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien die Qualitätskriterien des Globalen Lernens. Die behandelten Themen werden in den Unterrichtsreihen im globalen Kontext didaktisch aufbereitet und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dabei wird besonders auf die Lebenssituation der Menschen im globalen Süden eingegangen, ohne dass der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58577" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite