Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")

Es wurden 205 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Grosszügige Entwicklungshilfe?

    Deutschland ist einer der größten "Geber" von Finanzmitteln für Entwicklungszusammenarbeit - und bleibt doch mit 0,41% Anteil am Bruttonationaleinkommen weit hinter internationalen zusagen zurück. das Modul fragt nach der Angemessenheit unserer ausgaben für EZ/Entwicklungshilfe (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011260" }

  • Was kostet ein Kind?

    In Kambodscha bezahlen die Freier der missbrauchten Kinder drei Dollar für eine Nacht. Das Modul verweist auf das Engagement der Don-Bosco-Missionare, die einen fast aussichtslosen Kampf gegen den Missbrauch der Kinder führen (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011252" }

  • Recht auf Wegwerfen? (GY).

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011266" }

  • Neuordnung der Welt (RS)

    Die "Neuordnung der Welt" nach dem zweiten Weltkrieg und der daraus resultierende Ost-West-Gegensatz haben auch die politische Entwicklung der "Entwicklungsländer" entscheidend geprägt. Das Unterrichtsmodul zeichnet diese Entwicklung nach und fragt nach der heutigen Orientierung der "Länder des Südens" im Rahmen einer multipolaren Weltordnung. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011191" }

  • Recht aufs Wegwerfen? (HS)

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011158" }

  • Straßenkinder (HS).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen "Entwicklungsländern" auf der Straße leben, und was zur Verbessertung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 7 - 8).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011151" }

  • Bioenergien (GY)

    Theoretisch ist die energetische Nutzung von Pflanzen weithin klimaneutral, weil in der Verbrennung oder Verrottung nur der Kohlenstoff freigesetzt wird, der währenmd des Wachstums der Pflanzen gespeichert wurde. Tatsächlich aber ist due Klimabilanz unserer Bioenergien eher enttäuschend. Das Unterrichtsmodul thematisiert diese Kontroverse (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011237" }

  • Bioenergien - klimaneutral?

    Theoretisch ist die energetische Nutzung von Pflanzen weithin klimaneutral, weil in der Verbrennung oder Verrottung nur der Kohlenstoff freigesetzt wird, der währenmd des Wachstums der Pflanzen gespeichert wurde. Tatsächlich aber ist due Klimabilanz unserer Bioenergien eher enttäuschend. Das Unterrichtsmodul thematisiert diese Kontroverse (Klassen 7 - ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011161" }

  • Straßenkinder (GE).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen Entwicklungsländern auf der Straße leben, und was zur Verbesserung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011230" }

  • Globale Neuordnung der Welt (GE).

    Die Neuordnung der Welt nach dem zweiten Weltkrieg und der daraus resultierende Ost-West-Gegensatz haben auch die politische Entwicklung der Entwicklungsländer entscheidend geprägt. Das Unterrichtsmodul zeichnet diese Entwicklung nach und fragt nach der heutigen Orientierung der Länder des Südens im Rahmen einer multipolaren Weltordnung. Außerdem wird die Klassifizierung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011223" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite