Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")

Es wurden 190 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Das Leid der Flüchtlinge.

    Das Unterrichtsmodul macht Vorschläge zur Frage, wie wir mit den Flüchtlingen aus einer christlichen Perspektive heraus umgehen sollten (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011251" }

  • Was ist Armut? (RS)

    Das Unterrichtsmodul befördert ein Nachdenken über Armut, stellt einige Verfahren der (internationalen) Armutsmessung vor und beschreibt die letzte (statistische) Entwicklung der weltweiten Armut (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011189" }

  • Immer nur lächeln? (HS)

    Elendsbilder, mit denen Entwicklungsorganisationen um Spenden für ihre Projekte werben, war gestern. Heute sind die Bilder und Botschaften auf Sympathiewerbung ausgerichtet. Ist uns die Konfrontation mit Armut und Leid nicht mehr zuzumuten? Zielgruppe: Klassen 9-10.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011143" }

  • Grosszügige Entwicklungshilfe?

    Das Modul stellt die Größenordnung der deutschen Mittel für Entwicklungszusammenarbeit dar und fragt die SuS nach ihrer Bewertung (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011227" }

  • Klimafolgen GY).

    Einige wichtige Wirkungszusammenhänge und Folgen der Klimaerwärmung kommen in diesem Unterrichtsmodul zur Sprache (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011265" }

  • Schuh-Probleme.

    Unsere Schuhe - weithin Importware aus China und anderen asiatischen Ländern - werden überwiegend unter Hungerlöhnen hergestellt. Das Modul beschreibt diese Praxis und fragt nach unserer Konsumentenverantwortung (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011261" }

  • Weltkarten (RS).

    Die Darstellung der Erde auf Weltkarten ist mit einer Grundsatzentscheidung verbunden: Mercator-Projektion oder Peters-Projektion? Winkeltreue oder Flächentreue? Das Unterrichtsmodul beschreibt die Vor- und Nachteile dieser Projektionen - und die Weltbilder, die damit zusammenhängen (könnten) (Klassen: 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011186" }

  • Landgrabbing (GE).

    Das Modul beschreibt das Ausmaß des Landgrabbings und unterstützt eine kritische Auseuinandersetzung mit den Folgen dieser Entwicklung (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011233" }

  • Weltkarten (HS)

    Das Unterrichtsmodul beschreibt ujnterschiedliche Projektionen (Maercator vs. Peters) von Weltkarten, vergleicht Vor- und Nachteile (Flächentreue vs. Winkeltreue) der verschiedenen Darstellungen und lädt zum Nachdenken über die dahinter stehenden Weltbilder ein (Klassen 9 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011147" }

  • Faire Mode (RS)

    Das Modul macht die Arbeitsbedingungen in der Textulindustrie und die Frage nach einem ethisch-verantwortbaren Konsum zum Thema (Klassen 7 - 10)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011192" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite