Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie sehen Weltretter aus? (GY)

    Das Modul zeiht, wie "kleine Leute" sich fürv eine bessere Welt engagieren und fragt nach der Motivation, die sie trägt (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011248" }

  • Die Welt braucht dich (HS).

    Warum sollten wir uns für eine "bessere Welt" engagieren? Was hält uns davon ab? Derartige Frgan rund um die Bereitschaft zum eigenen Engagement werden in diesem Modul kritisch erörtert und zur Refflexion gestellt (Klassen 9 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011159" }

  • Kinderrechte weltweit (GE).

    Das Unterrichtsmodul will die SuS mit den Knderrechten bekannt machen und nach ihrer Verwirklichung - hier und anderswo - fragen (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011232" }

  • So sehen Weltretter aus (GE).

    Das Modul zeigt den SuS Möglichkeiten es entwicklungspolitischen Engagements und fragt nach Motiven für Engagement und für Passivität (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011235" }

  • Die Welt braucht dich (GY).

    Warum sollten wir uns für eine bessere Welt engagieren? Was hält uns davon ab? Derartige Frgan rund um die Bereitschaft zum eigenen Engagement werden in diesem Modul kritisch erörtert und zur Reflexion gestellt (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011267" }

  • Zulässige Kinderarbeit? (GE)

    Das Unterrichtsmodul will erkennbar machen, wie fragwürdig eine generelle Ablehnung von Kinderarbeit ist und wie vielleicht Kinderarbeit aus einer anderen Perspektive zu bewerten wäre (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011226" }

  • Was ist eine nachhaltige Entwicklung? (GY)

    Das Modul macht mit dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung bekannt und gibt Anregungen, die damit verbundenen Zielkonflikte erlebbar zu machen (Spiel). Klassen: 5 - 6.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011258" }

  • Recht auf Wegwerfen? (GY).

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011266" }

  • Was kostet ein Kind?

    In Kambodscha bezahlen die Freier der missbrauchten Kinder drei Dollar für eine Nacht. Das Modul verweist auf das Engagement der Don-Bosco-Missionare, die einen fast aussichtslosen Kampf gegen den Missbrauch der Kinder führen (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011252" }

  • So ist Südafrika (GY)

    Klischees und Stereotype sind fast unvermeidbar, wenn wir uns auf der Basis geringer Informationen ein Bild machen. Das Modul zeigt dies am Beispiel der Tourismus-Werbung zu Südafrika (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011242" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite