Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 89 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Immer nur Lächeln?

    Elendsbilder war gestern. Heute bewerben Entwicklungsorganisationen ihre Projektarbeit mit positiven Bildern und Botschaften, wollen mit Sympathiewerbung die Menschen erreichen. Sind uns Elendsbilder nicht mehr zuzumuten?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011184" }

  • Was ist Armut? (RS)

    Das Unterrichtsmodul befördert ein Nachdenken über Armut, stellt einige Verfahren der (internationalen) Armutsmessung vor und beschreibt die letzte (statistische) Entwicklung der weltweiten Armut (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011189" }

  • Immer nur lächeln? (HS)

    Elendsbilder, mit denen Entwicklungsorganisationen um Spenden für ihre Projekte werben, war gestern. Heute sind die Bilder und Botschaften auf Sympathiewerbung ausgerichtet. Ist uns die Konfrontation mit Armut und Leid nicht mehr zuzumuten? Zielgruppe: Klassen 9-10.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011143" }

  • Landgrabbing (GE).

    Das Modul beschreibt das Ausmaß des Landgrabbings und unterstützt eine kritische Auseuinandersetzung mit den Folgen dieser Entwicklung (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011233" }

  • Faire Mode (RS)

    Das Modul macht die Arbeitsbedingungen in der Textulindustrie und die Frage nach einem ethisch-verantwortbaren Konsum zum Thema (Klassen 7 - 10)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011192" }

  • Grosszügige Entwicklungshilfe?

    Deutschland ist einer der größten "Geber" von Finanzmitteln für Entwicklungszusammenarbeit - und bleibt doch mit 0,41% Anteil am Bruttonationaleinkommen weit hinter internationalen zusagen zurück. das Modul fragt nach der Angemessenheit unserer ausgaben für EZ/Entwicklungshilfe (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011260" }

  • Recht auf Wegwerfen? (GY).

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011266" }

  • Recht aufs Wegwerfen? (HS)

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011158" }

  • Straßenkinder (HS).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen "Entwicklungsländern" auf der Straße leben, und was zur Verbessertung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 7 - 8).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011151" }

  • Straßenkinder (GE).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen Entwicklungsländern auf der Straße leben, und was zur Verbesserung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011230" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite