Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: RELIGION)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie sehen Weltretter aus? (Ge)

    Das Modul stellt Möglichkeiten entwicklungspolitischen Engagements vor und reflektiert Chancen und Hemmnisse für junge Menschen, sich in diesem Bereich einzusetzen (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011215" }

  • Wie sehen Weltretter aus? (GY)

    Das Modul zeiht, wie "kleine Leute" sich fürv eine bessere Welt engagieren und fragt nach der Motivation, die sie trägt (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011248" }

  • Die Welt braucht dich (GY).

    Warum sollten wir uns für eine bessere Welt engagieren? Was hält uns davon ab? Derartige Frgan rund um die Bereitschaft zum eigenen Engagement werden in diesem Modul kritisch erörtert und zur Reflexion gestellt (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011267" }

  • Was ist eine nachhaltige Entwicklung? (GY)

    Das Modul macht mit dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung bekannt und gibt Anregungen, die damit verbundenen Zielkonflikte erlebbar zu machen (Spiel). Klassen: 5 - 6.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011258" }

  • So ist Südafrika (GY)

    Klischees und Stereotype sind fast unvermeidbar, wenn wir uns auf der Basis geringer Informationen ein Bild machen. Das Modul zeigt dies am Beispiel der Tourismus-Werbung zu Südafrika (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011242" }

  • Straßenkinder (HS).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen "Entwicklungsländern" auf der Straße leben, und was zur Verbessertung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 7 - 8).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011151" }

  • Nicht nur arm und ohnmächtig (GY)

    Die Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern werden von vielen noch immer als hilflose Opfer von Armut, Kriegen und Katastrophen gesehen. Das Unterrichtsmodul will deutlich machen, was das Leben der meisten Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika weitgehend ausmacht: Selbstbehauptung und Selbsthilfe trotz manchmal schwieriger Verhältnisse. Ausserdem werden die SuS ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011240" }

  • Was ist Armut? (GY)

    Das Unterrichtsmodul befördert ein Nachdenken über Armut, stellt einige Verfahren der (internationalen) Armutsmessung vor und beschreibt die letzte (statistische) Entwicklung der weltweiten Armut (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011245" }

  • Landgrabbing (GE).

    Das Modul beschreibt das Ausmaß des Landgrabbings und unterstützt eine kritische Auseuinandersetzung mit den Folgen dieser Entwicklung (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011233" }

  • Straßenkinder (GE).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen Entwicklungsländern auf der Straße leben, und was zur Verbesserung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011230" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite