Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 39 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist Armut? (GE)

    Das Unterrichtsmodul befördert ein Nachdenken über Armut, stellt einige Verfahren der (internationalen) Armutsmessung vor und beschreibt die letzte (statistische) Entwicklung der weltweiten Armut (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011220" }

  • Nicht nur arm und ohnmächtig (HS).

    (junge) Menschen in den "Entwicklungsländern" werden in den Medien häufig lediglich als hilflose Opfer von Armut, Kriegen und Katastrophen dargestellt. Das Unterrichtsmodul verweist auf die Vielfalt der Lebensverhältnisse, auf Selbstbehauptung und Engagemnt von jungen Leuten in Afrika jeneits stereotyper Zuweisung in die Opferrolle. Außerdem wird danach gefragt, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011150" }

  • Statistiken deuten (GE)

    Das Modul stellt eine Statistik (zur weltweiten Atmut) vor und befragt die SuS nach ihren Deutungen (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011219" }

  • Deutung von Statistik (GY)

    Das Modul stellt Statistiken über die weltweite Armut vor, deren sachangessene Interpretation eingeübt werden soll (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011243" }

  • Was ist Armut? (RS)

    Das Unterrichtsmodul befördert ein Nachdenken über Armut, stellt einige Verfahren der (internationalen) Armutsmessung vor und beschreibt die letzte (statistische) Entwicklung der weltweiten Armut (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011189" }

  • So ist Südafrika (GY)

    Klischees und Stereotype sind fast unvermeidbar, wenn wir uns auf der Basis geringer Informationen ein Bild machen. Das Modul zeigt dies am Beispiel der Tourismus-Werbung zu Südafrika (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011242" }

  • Chancengleichheit?

    Das Unterrichtsmodul vergleicht Lebensbedingungen von Jugendlichen in Kenia und in D. Klassen: 7 - 8.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011148" }

  • Recht aufs Wegwerfen? (HS)

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011158" }

  • Straßenkinder (HS).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen "Entwicklungsländern" auf der Straße leben, und was zur Verbessertung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 7 - 8).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011151" }

  • Was ist Armut? (GY)

    Das Unterrichtsmodul befördert ein Nachdenken über Armut, stellt einige Verfahren der (internationalen) Armutsmessung vor und beschreibt die letzte (statistische) Entwicklung der weltweiten Armut (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011245" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite