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  • SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb

    Die Fördermaßnahme SchuB - Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb wird seit dem Schuljahr 2004 im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums durchgeführt. Abschlussgefährdete Schüler der Abschlussklassen ausgewählter Haupt- und Förderschulen erhalten die Möglichkeit, neben intensivem Förderunterricht betriebliche Praktika zu absolvieren.

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  • Unit 21: Der Schulcampus für mobiles Lernen

    Das Portal für den drahtlos vernetzten Campus der Unnaer Schulen. Die Homepage für das Lernen mit Notebook-Klassen.

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  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus ist ein Projekt von AKTIONCOURAGE, einer Initiative, die 1992 von Bürgerinitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus in Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock gegründet wurde. Die Zielsetzung von Schule ohne Rassismus besteht in der: - Sensibilisierung von Schülern für alle Formen ...

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  • Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen

    Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus ...

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  • Initiative D21

    Diese Initiative der deutschen Wirtschaft hat das Ziel, die Transformation von der Industrie- zur Informationsgesellschaft in Deutschland zu beschleunigen, um die Chancen bezüglich Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Beschäftigung besser zu nutzen. Die Initiative D21 setzt sich für lebenslanges Lernen mit und für die digitalen Medien ein. In Projekten, Aktionen und ...

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  • "Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule"

    Das Schulprojekt ?Verrückt? Na und!? ist ein Angebot des gemeinnützigen Vereins und Trägers der freien Jugendhilfe ?Irrsinnig Menschlich?. Der Verein will die seelische Fitness von Kindern und Jugendlichen fördern, einen aufgeklärten und offenen Umgang mit dem Thema seelische Gesundheit erreichen, die Gesundung seelisch erkrankter Menschen unterstützen und die ...

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  • Kinder- und Jugend-Computerführerschein comp@ss

    comp@ss ist ein zertifizierter Bildungsstandard. Lernortkooperation wird insbesondere durch die außerschulische Jugendarbeit gefördert. Durch praxisorientierte Computerarbeit erwerben Kinder und Jugendliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen helfen, sich in der Informationsgesellschaft zu orientieren.

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  • PONTES-Werkstatt "Nachbarschaft und Sprache"

    Die Werkstatt ?Nachbarschaft und Sprache? ist Teil des Bildungsnetzwerks PONTES - Lernen in und für Europa und unterstützt den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit sowie sprachlicher und interkultureller Kompetenz. Ziele auf einen Blick: - Erarbeitung bildungsbereichsübergreifender Sprachlernkonzepte - Entwicklung von Spiel-, Lern-, und ...

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  • Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2015: 30. Mai bis 5. Juni

    Der Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung ruft vom 30.5. bis 5.6.2015 zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2015 auf. Setzen Sie gemeinsame ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und tragen Sie Ihre Nachhaltigkeitsaktion(en) auf Aktionstage Nachhaltigkeit ein!; Jede/r kann sich ganz einfach bei den Deutschen Aktionstagen beteiligen. Nachhaltigkeit beginnt ...

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  • Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: 30. Mai bis 5. Juni 2018

    Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit,  eine Initiative des Nachhaltigkeitsrates der Bundesregierung,? finden auch dieses Jahr wieder vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2018 statt. Jeder kann sich beteiligen und im eigenen Umfeld etwas bewegen: Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kirchen, Schulen, Unternehmen, Kommunen, Ministerien und weitere Akteure. Sind Sie dabei? ...

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