Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Online-Plattform Brandenburgischer Bildungsserver

    Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungen und Fachtagungen in Berlin und Brandenburg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22740" }

  • elearning Portal des bm:bwk in Österreich

    Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) stellt dieses Portal für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung. Es wird u.a. eine kostenlose Online-Fortbildung zum ECDL angeboten oder es stehen auch elearning-Materialien für den Schulunterricht zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17746" }

  • PEARLS: Prävention von Schulabbruch durch inklusive Strategien

    Prävention von Schulabbruch durch inklusive Strategien PEARLS ist ein ERASMUS+ Projekt, welches von der Europäischen Kommission gefördert wird. Innerhalb des dreijährigen Projekts wurde eine Fortbildung für Lehrer*innen organisiert und durchgeführt, sowie Kursmaterial entwickelt, das sogenannte PEARLS Toolkit. Dieses kann von erfahrenen Trainer* innen in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58926" }

  • Unterwegs im Web 2.0: Charakteristiken und Potenziale

    Der Beitrag von 2007 erklärt einleitend, wie sich das Schlagwort Web 2.0 entwickelt hat und welche Facetten der Begriff umfasst. Im zweiten Abschnitt werden einige grundlegende Web 2.0 Prinzipien anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht (u.a. Filesharing, Podcasting, Videoblogging). In einem Ausblick werden schließlich Potenziale und Probleme von Web 2.0 bzw. E-Learning ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37771" }

  • Materialien zur Schulentwicklung und Organisationsentwicklung

    Die Sammlung enthält Materialien zu den Themen Arbeitstechnik, erweitertete Lernformen, Beurteilung, Laufbahnvorbereitung, Projektarbeit, Schulentwicklung und Teamleitung. Theorieblätter, Hefteinträge, Übungen, Tests, Formulare und Checklisten stehen als PDF zum Herunterladen bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21166" }

  • BLK: Vergleichende Internationale Bildungsstatistik, Sachstand und Vorschläge zur Verbesserung (Heft 103)

    Der Bericht bietet einen Überblick zur Entwicklung seit dem letzten Bericht von 1996, insb. zur EU-, OECD und UNESCO Bildungspolitik (inklusive ISCED-97), benennt aktuelle und zukünftige Handlungsfelder in der internationalen Bildungsstatistik und deren Umsetzung im nationalen Kontext. Die Folgerungen beziehen sich auf alle genannten Ebenen. Eine Zusammenfassung erleichtert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15796" }

  • NIFF - Niedersächsisches Fernlern-Forum

    Das Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI) betreibt diese Plattform, die internetgestützte Fernlernkurse insbesondere für die Lehrerfortbildung bietet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19976" }

  • #OERde13 - Nachlese: Aufzeichnungen aus dem Livestream

    Die #OERde13 ist gestern in Berlin zu Ende gegangen. Einige Beiträge wurden aufgezeichnet und stehen auf der Konferenzhomepage zur Verfügung. U.a. die sehr interessante Opening Keynote “Wie Open Education die (Bildungs-)Welt verändern kann´´ von Philipp Schmidt, P2PU/MIT Media Lab.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50845" }

  • Die Fachhochschulreife in Bayern

    Die Seite informiert darüber, an welchen Schulen in Bayern die Fachhochschulreife und fachgebundene Fachhochschulreife erworben werden kann. Angeobten wird auch eine Liste der Zuordnungen von beruflichen Fortbildungsprüfungen zu Fachhochschulstudiengängen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51075" }

  • Eigenmotivation stärken: Feedback und Selbstüberprüfung statt Notendruck - beim Deutschen Schulportal

    Schon vor der Corona-Krise ist das Selbst­organisierte Lernen gelebte Praxis am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen in Bayern. In der Pandemie entwickelt die Schule ihre Konzepte weiter. Dabei setzt die Schule weniger auf Noten­druck als darauf, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Arbeits­ergebnisse selbst zu über­prüfen und ihren Lern­fortschritt zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63527", "DSP": "DE:DSP:26341" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite