Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: AUSBILDUNG) ) und (Systematikpfad: BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Netzbasiertes Lernen in der beruflichen Praxis : zur Bedeutung des Bildungspersonals.

    Die Studie wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zusammen mit der Dr. Behrendt IMK Consulting im Sommer 2003 bei 39 Unternehmen und Bildungsträgern durchgeführt, die E-Learning einsetzen. Ziel der Untersuchung war, wesentliche Formen des betreuten netzgestützten Lernens in der beruflichen Bildung zu beschreiben und dabei zugleich einen Einblick in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23210" }

  • Gemeinsam lernen am Arbeitsplatz - in Online-Communities

    Um zu ermitteln, ob und wie Online-Communities in der betrieblichen Weiterbildung systematisch eingesetzt und genutzt werden können, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Forschungsprojekt ?Nutzung von Online-Communities für arbeitsplatznahes Lernen´´ gestartet. Untersucht werden soll unter anderem, wie Unternehmen berufsfeldbezogene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17058" }

  • VET in Europe - Country Report Germany

    Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen (demographischer Wandel, Finanzkrise, Lebenslanges Lernen) definiert der Bericht die Rolle des Berufsbildungssystems in Deutschland. Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen für die berufliche Erstausbildung stehen dabei auch arbeitsmarktbezogene Trainingsmaßnahmen für Arbeitsuchende, berufliche Weiterbildung und die Lehrerausbildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44635" }

  • VET in Europe - Country Report Germany

    Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen (demographischer Wandel, Finanzkrise, Lebenslanges Lernen) definiert der Bericht die Rolle des Berufsbildungssystems in Deutschland. Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen für die berufliche Erstausbildung stehen dabei auch arbeitsmarktbezogene Trainingsmaßnahmen für Arbeitsuchende, berufliche Weiterbildung und die Lehrerausbildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44635" }

  • VET in Europe - Country Report Germany

    Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen (demographischer Wandel, Finanzkrise, Lebenslanges Lernen) definiert der Bericht die Rolle des Berufsbildungssystems in Deutschland. Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen für die berufliche Erstausbildung stehen dabei auch arbeitsmarktbezogene Trainingsmaßnahmen für Arbeitsuchende, berufliche Weiterbildung und die Lehrerausbildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44635" }

  • E-Learning in der Berufsbildungspraxis

    Der Forschungsbericht wird vom Institut für Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen herausgegeben und beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand, den Problemen und den Perspektiven des Einsatzes von E-Learning in der Berufsbildung. Der Bericht ist ein Produkt des Projektes iLAB, in dem Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18160" }

  • VET in Europe - Country Report Germany

    Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen (demographischer Wandel, Finanzkrise, Lebenslanges Lernen) definiert der Bericht die Rolle des Berufsbildungssystems in Deutschland. Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen für die berufliche Erstausbildung stehen dabei auch arbeitsmarktbezogene Trainingsmaßnahmen für Arbeitsuchende, berufliche Weiterbildung und die Lehrerausbildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44635" }

  • Szenarien und Strategien für die berufliche Aus- und Weiterbildung in Europa - ein Projekt von CEDEFOP/ETF - Deutscher Bericht

    Das CEDEFOP-ETF-Szenarioprojekt ?Scenarios and Strategies for VET in Europe? versteht sich als Pilotstudie, in der der Ansatz der Scenario-Methode für den Bereich der Berufsbildung und Berufsbildungspolitik in Europa getestet wird. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der deutschen Teilstudie des Projekts vor. (Bremen/Dortmund 2003)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21051" }

  • Recognition and Validation of Non-Formal and Informal Learning for VET Teachers and Trainers in the EU Member States. Cedefop Panorma Series, 147 (pdf )

    Vergleichende Studie der CEDEFOP (2007) zum Erwerb von Kompetenzen in der beruflichen Bildung und ihrer Messung, Bewertung und Anerkennung. Damit verbunden ist die Thematik der Professionalisirung von Ausbildungskräften in der Erwachsenenbildung: die Studie schließt ab mit Botschaften an politische Entscheidungsträger und Träger der beruflichen Bildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39656" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Handlungsorientierung [ Deutschland [ Fortbildung [ Weiterbildung [ Bildungspolitik [ Berufsausbildung [ Berufliche Bildung [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Computerunterstützter Unterricht [ Bildungsgeschichte [ Studium [ Hochschulausbildung [ Schüler [ Führungskraft