Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRERHILFE) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 101 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Arbeitsauftrag Physik, TF3, Teilchenmodell und Temperatur mit phet.colorado

    Arbeitsauftrag/Arbeitsblatt zum 3. Themenfeld Physik mit Lösungsvorschlägen zum Thema Teilchenmodell und Temperatur, das sich auch für das selbstgesteuerte Lernen (zuhause) eignet. Das Arbeitsblatt lehnt sich an die Handreichung für das 3. Themenfeld (Thermische Ausdehnung in Experiment und Modell - Temperatur im Basiskonzept Materie) an. Die Beschäftigung mit der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956354" }

  • Materialien - Vom Erz zum Metall. Chemie TF 4

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Eigenschaften von Metallen, Metalldiebstahl, Ötzi - ein Steinzeitmensch?, Kupferdiebstahl, Zeitleiste, Verwendung von Metallen, Legierungen, Metallbindung, Lehrdemonstrationsversuch Gewinnung von Roheisen, Eisenerze und ihr Vorkommen, Thermitverfahren Schienenreparatur, Erze und Mineralien - ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956008" }

  • PL-Informationen - Vielfalt. Biologie TF 1 (Heft 1/2014)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld Vielfalt vor und widmet sich den Fragen: Wie lese ich das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie ist es angebunden? Wie kann ich dieses Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umsetzen? Welche Methoden eignen sich besonders gut dafür?

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955430" }

  • PL-Informationen - Material - Organismus, Organe, Zellen. Biologie TF 3

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Forschungsprotokoll mit der Ich-Du-Wir-Methode, Blutdruckmessung, Atmen unter Wasser, Experimentierbox, Zellatmung, Tauchen und Auftauchen, die Lunge im Blutkreislaufsystem, Feinbau der Lunge, Atmungsorgane, das Herz-Kreislaufsystem und das Blut, Atemvolumen, Puls und Pulsfrequenz, Herzpräparation, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956114" }

  • Erwachsen werden. Biologie TF 6 (Heft 4/2017)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 6 "Erwachsen werden". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956105" }

  • Material - Biowissenschaften und Gesellschaft. Biologie TF 11 (Heft 2/2022)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Corona-Schlagzeilen, Glossar und Mindmap, Wissensbausteine, Auswertung epidemiologischer Daten, Powerpoint Corona erkennen, testen, impfen, Übung Vermehrung von Viren, Vermehrung des SARS-CoV-2, Vertiefung Genmutationen, Schlagzeilen Reaktivierung von Vorwissen, Impuls Wie wirken mRNA-Impfstoffe ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956546" }

  • Material - Mobile Energieträger. Chemie TF 12

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung.: Daniell-Element, Von der Zink-Luft-Batterie zum Lithium-Ionen-Akkumulator, Erarbeitung eines Modellversuchs zur Zink-Luft-Knopfzelle und seine Optimierung durch Variation des Anodenmaterials, Zink-Luft-Zelle mit Freiburger Version, Historisches zur Energiespeicherung, Entwicklung des ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956537" }

  • PL-Informationen - Vielfalt und Veränderung. Biologie TF 2 (Heft 10/2014)

    In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 2 "Vielfalt und Veränderung" gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Was ist die Intention des Themenfeldes? Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955627" }

  • Material - Chemikers Vorstellungen von den Stoffen. Chemie TF 1

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Aspekte der Chemie, Chemiesaal, Grundregeln des Experimentierens, Gefahrstoffe, Stoffbegriff des Chemikers, Schülerversuch "Alles weiße Pulver", Schülerversuch "Wasserklare Flüssigkeiten", Stoffsteckbriefe, einen Untersuchungsplan entwickeln, atomare Masseneinheit, Atome aus ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956115" }

  • PL-Informationen - Ameisenforschung. Mit den A.N.T.S.-Experimentierkoffer unterrichten (Heft 5/2014)

    Die PL-Handreichung gibt Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann: Ameisenforschung - Erkenntnistransfer vom Labor in die Schule; Unterricht in der Grundschule; Unterricht in der Orientierungsstufe im Fach NaWi; Unterricht in der Sekundarstufe im Fach Biologie.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955623" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite