Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HEIMATKUNDE) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 123 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Länder Deutschlands

    In dieser Unterrichtseinheit eignen sich die Kinder mithilfe unterschiedlicher Medien Wissen über die Bundesländer Deutschlands an und lernen, dieses für andere per (Web-)Präsentation zur Verfügung zu stellen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.784296" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsrallye

    Einmal jährlich nehmen die dritten Klassen der Grundschulen in Castrop-Rauxel an einer Geschichtsrallye des Stadtarchivs teil. In entspannter Atmosphäre soll dabei das Interesse an der Geschichte der Heimatstadt geweckt und geschichtliches Grundwissen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005188" }

  • Praxisbeispiel: Acht historische Spielszenen führen ins Archiv

    Im Rahmen eines Rundgangs soll Grundschülerinnen und -schülern anhand von Gebäuden und historischen Personen in kleinen Spielszenen die Ortsgeschichte vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005189" }

  • Praxisbeispiel: Forscher-AG

    Im Rahmen einer AG wird den Schülerinnen und Schülern ein Überblick über die Stadtgeschichte gegeben und grundlegenden Arbeitsweisen in Archiven vermittelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005190" }

  • Praxisbeispiel: Schau genau hin! Wahrnehmungsförderung anhand künstlerischer Objekte im Lemgoer Junkerhaus

    Mithilfe einer Fotokartei begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine wahrnehmungsfördernde Suche nach Holzornamenten durch das Museum. Als Verteifung stellen sie anschließend eigene Holzornamente her.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005237" }

  • Praxisbeispiel: Forschen im Stadtarchiv Lippstadt

    Schülerinnen und Schüler einer Grundschule erfahren etwas über die Stadtgeschichte und Archivalien und lernen die "Geheimschrift" Sütterlin kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005191" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsrallye

    Der Arbeitskreis für Stadtgeschichte der VHS organisiert einmal jährlich in Kooperation mit dem Stadtarchiv eine Geschichtsrallye durch die Altstadt Castrops für dritte Klassen. In entspannter Atmosphäre soll so das Interesse an der Geschichte der Heimatstadt geweckt und geschichtliches Grundwissen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005327" }

  • Praxisbeispiel: Et stüfft! Leben und Arbeit im Beckumer Zementrevier

    Im Stadtmuseum beschäftigen sich Grundschülerinnen und Gründschüler mit der örtlichen Industriegeschichte, vor allem der Zementproduktion. Sie erfahren mehr über das Material und können eigene Zementfiguren gießen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005232" }

  • Mit der Digitalkamera die Umgebung erkunden

    Ein Wegweiser durch die eigene Stadt, das war die Idee. Mädchen und Jungen erkunden mit dem Fotoapparat die Umgebung des Kindergartens oder der Schule und beschreiben mit ihren Worten für sie wichtige Anlaufstellen. Das Ergebnis, ein selbst gestalteter Ordner, kann sich sehen lassen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.757324" }

  • Ostereierfarben - Sachgeschichte Sendung mit der Maus

    Sachgeschichte der Sendung mit der Maus zum Thema "Ostereierfarben": Der Film zeigt, woraus ungiftige Farbstoffe für Eier gewonnen werden und wie die Farben hergestellt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012022" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite