Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 186 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Islamismus: Dschihad zwischen Frieden und Gewalt

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2851146" }

  • Innerstaatliche Konflikte: Paktistan

    ”In Pakistan sorgen radikale Islamisten und andere Gruppen für ein gesellschaftliches Klima tagtäglicher Gewalt und religiöser Intoleranz. Obwohl die Extremisten bei keiner Wahl mehr als 10 Prozent der Wählerstimmen erreichten, sind sie ein ernst zu nehmender Faktor im Land.?”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1323839" }

  • Informationsportal Krieg und Frieden

    Die Bundeszentrale stellt interaktive Karten, Infografiken und zielgruppenbezogene Texte bereit. Derzeit sind sechs Module realisiert: ”Krieg und Gewalt”, ”Frieden und Demobilisierung”, ”Militärische Kapazitäten und Mittel“, ”Rohstoffe und Konflikte”, ”Konventionelle Waffen” sowie ”Massenvernichtungswaffen” (2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1599823" }

  • Aufrechter Gang: Zivilcourage im Alltag

    Das neue Heft der Reihe ”Der Bürger im Staat”, herausgegeben von der Baden-Württembergischen Landeszentrale für politische Bildung, beugt sich über den Umgang mit Gewalt im Alltag. Hierbei kommen unterschiedliche Lebensbereiche, von der Schüle über den Arbeitsplatz bis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Sprache.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1221865" }

  • Oktober 2006: Medien - die "Vierte Gewalt" im Staat?

    Neben unserem Ex-Medienkanzler weiss auch unsere jetzige Kanzlerin sehr gut, wie sie medienwirksam ihre Botschaften mit Hilfe von Podcasts ins Volk transportiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Animation; Lernmaterial; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53046" }

  • Haben wir eine globale Schutzverantwortung?

    Gibt es eine Verpflichtung, da notfalls auch mit militärischen Mitteln einzugreifen, wo Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit geschehen und die Regierungen nicht willens oder nicht in der Lage sind, diese Gewalt gegen Bevölkerungsgruppen zu stoppen? Die Vereinten Nationen bestätigen eine solche "Schutzverantwortung". Was dies für die Politik ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011289" }

  • Brot für die Welt in der Schule - Unterrichtsmaterialien

    In unserem liturgischen Downloadcenter finden Sie umfangreiche Materialien für die Gestaltung Ihres Unterrichts.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008154" }

  • Brot für die Welt in der Schule - Jugend und Gewalt

    In unserem liturgischen Downloadcenter finden Sie umfangreiche Materialien für die Gestaltung Ihres Unterrichts.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008184" }

  • Die rechtsextremistische Szene : Einstiege - Gegenstrategien - Ausstiege

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ hat die Szene des „modernen“ Rechtsextremismus, insbesondere dessen Jugendkultur, zum Thema. Die Schülerinnen und Schüler lernen die sehr heterogenen Strukturen, Einstellungen und Erscheinungsbilder der rechten Szene zu erkennen. Sie beobachten die Einflussfaktoren, die in rechten Einstellungen ihren Niederschlag finden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003312" }

  • Gewalt gegen Mitschülerinnen und Mitschüler

    Wie sollen Beobachter von Drohungen und Gewalt reagieren? Eine Vorbereitung auf mögliche Bedrohungssituationen sowie ein ruhiges aber bestimmtes Vorgehen sind hilfreich.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756414" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite