Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden

    Mithilfe dieser Methodenvorschläge können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54093" }

  • Oktober 2006: Medien - die "Vierte Gewalt" im Staat?

    Neben unserem Ex-Medienkanzler weiss auch unsere jetzige Kanzlerin sehr gut, wie sie medienwirksam ihre Botschaften mit Hilfe von Podcasts ins Volk transportiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Animation; Lernmaterial; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53046" }

  • Moderne Sklaverei - eine Unterrichtseinheit von blz.de

    Der Begriff Moderne Sklaverei ist ein Oberbegriff für alle Formen der Sklaverei, Menschenhandel und Ausbeutung. Zwar wurde die Sklaverei offiziell in fast allen Ländern der Welt abgeschafft: Laut Artikel 4 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948 sind Sklaverei und Sklavenhandel verboten. Dennoch finden sich auch heute noch Menschen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63838" }

  • Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus

    Ziel der rassismuskritischen Perspektive, die diesen Materialien zugrunde liegt, ist es, Multiplikator*innen der politischen Bildungsarbeit zu befähigen, Rassismus macht- und selbstreflexiv gegenüberzutreten und sie gleichzeitig in ihrer professionellen Praxis zu unterstützen. Im Umgang mit und bei der Intervention gegen Stereotypisierungen, Unterdrückungsmechanismen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64678" }

  • Der "Nationalsozialistische Untergrund" im Lichte rechtsradikaler Gewalt

    Rechtsradikale Gewalttaten bis hin zu Mord sind kein Novum in Deutschland. Ideologisch, strategisch und habituell bewertet die Szene Gewalt weitgehend positiv. Trotzdem stellt die Mordserie des "Nationsozialistischen Untergrunds (NSU) eine völlig neue Eskalationsstufe dar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59071" }

  • Filmheft zu INNEN LEBEN

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich im Unterricht mit den Inhalten des Films INNEN LEBEN zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Während um sie herum der syrische Bürgerkrieg wütet, verschanzt sich Oum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59819" }

  • Gewaltfreiheit lernen in einer Umgebung der Gewalt: Unterrichtsreihe zum Thema Israel und Palästina - vom Forum Ziviler Friedensdienst

    Das vorliegende Unterrichtsheft behandelt den israelisch-palästinensischen Konflikt, der in Deutschland anhaltend hohe Aufmerksamkeit erfährt. Zudem haben die Deutschen aufgrund der Geschichte des Holocaust ein besonderes Verhältnis zu Israel. An vielen Schulen wird der Konflikt auch zum Thema, weil Schüler*innen aus arabischen Familien einen persönlichen Bezug dazu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64656" }

  • Vandalismus: Scherben - Splitter - Schmierereien

    Die Jugendlichen lernen am Beispiel des Themas Vandalismus, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53951" }

  • "Wir wollen das Grundgesetz einschulen" - Grundschulen in Hessen für ein Gemeinschaftsprojekt gesucht!

    Für ein Gemeinschaftsprojekt zum Thema "Grundgesetze in Grundschule" werden Grundschulen in Hessen gesucht . Die Initiatoren des Projekt möchten Kinder über ihre Rechte und das Grundgesetz aufgeklären, damit sie frei, glücklich und ohne Gewalt aufwachsen können. Sie sollen durch die Aufklärung ihrer Rechte kennenlernen und wie sie diese anwenden können. Ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60422" }

  • Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Was werden die Leute sagen?"

    Nisha wächst in einer die individuelle Selbstbestimmung fördernden, sexuell freizügigen Gesellschaft auf. Gleichzeitig lebt sie in einer Einwanderer-Community, eingebettet in eine traditionell pakistanische Kultur. Dieser kulturelle Widerspruch, für den Nisha beispielhaft steht, birgt für viele zugewanderte Jugendliche großes Konfliktpotential, das zu thematisieren die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60876" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite