Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN")

Es wurden 143 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Unterrichtseinheit)

    Das Thema Rechtsextremismus kann fächerübergreifend oder in den einzelnen Unterrichtsfächern (Politik, Geschichte, Deutsch) unter fachbezogenen Schwerpunkten behandelt werden. Die SchülerInnen sollen: -ein Brainstorming zum Thema der Unterrichtseinheit durchführen -einen aktuellen Artikel zu rechtsradikaler Gewalt und politischen Lösungsansätzen analysieren -in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20393" }

  • Norberts Bookmarks zur POLITIK

    Themenbereiche der Linksammlung sind: Vorbilder zur Politik, Vorbildliche Politiker, Weltpolitik, Vereinte Nationen, Europa Wahl, USA, US-Präsidentschaftswahlen, Politik in Deutschland, Bundespolitik, Bundestagswahl, Landtagswahlen, Aktuelle politische Themen, Anarchismus - alles andere als Gewalt und Chaos, Sozialismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9292" }

  • Kollektive Traumatisierung durch Terror

    Vom 5. bis 9. Mai 2003 haben Fachleute online zum Thema ´´Kollektive Traumatisierung durch terroristische Gewalt´´ diskutiert. Wie können und sollen Zivilgesellschaften und Regierungen auf kollektive Traumata reagieren? Welchen Einfluss hat die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus auf moderne Gesellschaften? Die Zusammenfassung des Experten-Forums sowie eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25485" }

  • basta - Nein zur Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Das Online-Magazin `basta - Nein zur Gewalt` wurde dem Ansatz der Gewaltprävention folgend neu konzipiert und im Rahmen der `FAIRSTÄNDNIS-Kampage` sowohl als Broschüre als auch online veröffentlicht. Das Angebot richtet sich vor allem an SchülerInnen der Sekundarstufe I. In einem sehr schülerorientierten Angebot können die Lernenden selber entscheiden, wie sie sich dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20411" }

  • Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Unterrichtseinheit)

    Das Thema Rechtsextremismus kann fächerübergreifend oder in den einzelnen Unterrichtsfächern (Politik, Geschichte, Deutsch) unter fachbezogenen Schwerpunkten behandelt werden. Die SchülerInnen sollen: -ein Brainstorming zum Thema der Unterrichtseinheit durchführen -einen aktuellen Artikel zu rechtsradikaler Gewalt und politischen Lösungsansätzen analysieren -in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20393" }

  • Neue Medien gegen rechte Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Ein Multimedia-Projekt der Universität Münster beweist, dass das Internet nicht nur ein Tummelplatz der rechten Szene ist, sondern auch als Medium gegen Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz genutzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20407" }

  • Einbürgerungstest in Deutschland - Unterrichtseinheit

    Anfang des Jahres 2006 war die Empörung groß. Die Immigranten und Immigrantinnen müssen 30 Fragen beantworten, unter anderem nach ihrer Haltung zu Homosexuellen, Frauen als Vorgesetzte und Gewalt in der Familie. Muslime, die die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, müssen seit dem 1. Januar in Baden-Württemberg einen umstrittenen `Gesinnungstest` bestehen. Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34489" }

  • Knallhart - Buch und Film im Deutsch- und Politikunterricht - Unterrichtseinheit

    Gregor Tessnows Jugendroman bietet vielfältige Ansätze zur Unterrichtsgestaltung. Die Schülerinnen und Schüler erstellen hier eine themenbezogene Schülerzeitung, sehen sich den Film zum Buch an und führen eine Gerichtsverhandlung durch. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34927" }

  • Terrorismus - Artikel der freien Enzyklopädie Wikipedia

    Die Gewalt des Terrorismus richtet sich zwar physisch gegen bestimmte Opfer, das eigentliche Angriffsziel des Terrorismus sind jedoch nicht in erster Linie die Opfer selbst, sondern die nicht unmittelbar Betroffenen, die das Gefühl entwickeln sollen, dass auch sie persönlich jederzeit Opfer des Terrorismus werden könnten. Um dies zu vermeiden, so die Logik des Terrorismus, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25494" }

  • „Help für Lehrkräfte“ zum Thema Rassismus im Klassenzimmer

    Diese Seite bietet einerseits einen theoretischen Überblick über Rassismus, Ausgrenzung und Rechtsextremismus. Andererseits stellt sie pädagogische Instrumente vor, mit deren Hilfe diese Themen im Unterricht bearbeitet werden können. Die Instrumente eignen sich sowohl zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler als auch zur Behandlung konkreter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37088" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite