Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEWALT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 103 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Infos zu Medienkompetenz

    Text- und Materialiensammlung zu Medienpädagogik, Medienerziehung, Medienforschung. Zu den Themen: Internet, Online-Kommunikation, Handys, Smartphones, Apps, Frühe Kindheit und Medien, Medien und Wirklichkeit, Kulturtechniken und Medien, Radio & Co, Computer & Computerspiele, Medien und die Entwicklung des Kindes, Lesen, Kinder und Fernsehen, Gewalt und Fernsehen, Werbung. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9567" }

  • Religion und Gewalt. Themenblätter im Unterricht (Nr. 17).

    Kaum ein Tag vergeht, an dem die Medien nicht von Gewalt, Konflikten und gar Kriegen berichten, in die ´´Religion´´ in irgendeiner Weise involviert ist. Konkurrierende Wahrheitsansprüche, rivalisierende Glaubensgemeinschaften und fanatische Religionsvertreter: Sie prägen das Bild. Für Manche sind Religionen die großen ´´Brandstifter´´ der Weltgeschichte, Andere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25612" }

  • Mobbing in der Schule

    Bei der Bearbeitung des Themenblatts reflektieren die Schüler zunächst anhand verschiedener Aufgaben Dynamiken in ihrem eigenen Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren (Themenblätter im Unterricht, 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627659", "DBS": "DE:DBS:59989" }

  • Filmheft zu INNEN LEBEN

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich im Unterricht mit den Inhalten des Films INNEN LEBEN zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Während um sie herum der syrische Bürgerkrieg ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59819" }

  • WebQuest School Violence - Unterrichtseinheit

    Anlass dieser Unterrichtssequenz war die Wiedereröffnung des Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt im Juni 2005. Dort hatte am 26. April 2002 ein Schüler der Schule sechzehn Menschen ermordet. Ausgangspunkt der Einheit ist die Frage: Wie kann vermieden werden, dass sich eine solche Tragödie an Schulen wiederholt? Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die deutschen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30348" }

  • „Help für Lehrkräfte“ zum Thema Rassismus im Klassenzimmer

    Diese Seite bietet einerseits einen theoretischen Überblick über Rassismus, Ausgrenzung und Rechtsextremismus. Andererseits stellt sie pädagogische Instrumente vor, mit deren Hilfe diese Themen im Unterricht bearbeitet werden können. Die Instrumente eignen sich sowohl zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler als auch zur Behandlung konkreter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37088" }

  • Computerregeln Wabe 3 - Internetnutzungsvertrag

    Aufbauend auf den Computerregeln der Waben 1 und 2 wird neben dem sachgerechten Umgang mit allen elektronischen Geräten ein Internet-Nutzungsvertrag angeboten. Schülerinnen und Schülern, die das Internet in der Schule nutzen, unterschreiben auch hier einen "Vertrag", der einen altersgemäßen, sachgerechten Umgang und Rahmen festlegt. Eltern sollten diesen Rahmen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955391" }

  • Virginia Tech Shootings - Unterrichtseinheit

    Anlass zu dieser Unterrichtssequenz war das Massaker an der Technischen Hochschule von Blacksburg/Virginia (Virginia Tech) am 16. April 2007. Ein koreanischer Student tötete dort 32 Menschen und beging anschließend Selbstmord. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38354" }

  • Zidane a tapé: comment juger le coup de tête de Zidane - - Unterrichtseinheit

    Zidanes Kopfstoß gegen den Italiener Materazzi während des WM-Finales schockierte die Welt. Anhand dieses Ereignisses sollen die Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht lernen, eine eigene Position zu beziehen: Ist Zidane ein Held? Oder hat er mit einem Ausbruch an Gewalt seine Mannschaft und seine Nation verraten? Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35634" }

  • "Wir scheuen keine Konflikte" - neue Ausstellung des Zivilen Friedensdienstes

    Frieden lässt sich nicht verordnen oder erzwingen. Doch man kann die zivilen Kräfte einer Gesellschaft dabei unterstützen, Konflikte friedlich zu regeln ? bevor es zum Ausbruch von Gewalt kommt. Das ist der Ansatz des Zivilen Friedensdienstes (ZFD). Seine bislang über 500 entsandten ZFD-Fachkräfte können beachtliche Erfolge in Projekten weltweit verbuchen. Wie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45323" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite