Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 275 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial "Polnische Geschichte in Briefmarken"

    Anhand historischer Briefmarken beschäftigen sich die Lernenden mit dem historischen Wandel im Polen des 20. Jahrhunderts.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1066707" }

  • Gladiatoren

    Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 recherchieren eine Unterrichtsstunde lang geleitet im Netz. Dabei erarbeiten sie sich zentrale Informationen zum Gladiatorenwesen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.702476" }

  • WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung

    Der 9. November 1989 war „ein Tag, der Geschichte machte“. Die Öffnung der Berliner Mauer war der Höhepunkt der friedlichen Revolution in der DDR – und steht heute wie kein anderes Ereignis für die Umbrüche in Mittel- und Osteuropa. Mauerfall und Wiedervereinigung markieren Wendepunkte der neueren deutschen Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.879475" }

  • Deutsche Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert

    Welche Gründe die Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert hatte und wie das Leben deutscher Auswanderer in der neuen Heimat aussah, beleuchtet diese Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1018005" }

  • Der Marshallplan

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Grundzüge der Truman-Doktrin, lernen die Ziele des Marshallplans kennen und beschäftigen sich abschließend mit der Etablierung des Kalten Krieges.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.786763" }

  • Didaktik

    Sie suchen Artikel zur Fachdidaktik Geschichte? Diese Links helfen weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.364499" }

  • Demokratie und Menschenrechte in Deutschland

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Demokratie und Menschenrechte" wird die Entwicklung der Demokratie in Deutschland von 1871 bis 1989/90 erarbeitet. Mit NS- und SED-Regime existierten im 20. Jahrhundert auf dem Boden des heutigen Deutschlands zwei Diktaturen, die das Menschenbild und das politische System der Demokratie grundlegend ablehnten, bekämpften und ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1055768" }

  • Denkmäler als Form der Erinnerungskultur

    Viele Denkmäler sind den Schülerinnen und Schüler vom Vorbeigehen bekannt, oft ohne dass sie die Geschichte(n) dahinter kennen. Insofern bieten Denkmäler einen guten Anknüpfungspunkt an Interessen und Erfahrungswelt der Jugendlichen im scheinbar lebensfernen Fach Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.668046" }

  • Die Geschichte des Judentums

    In dieser Unterrichtseinheit verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Informationen aus dem Internet einen Überblick über die Geschichte des Judentums.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.347486" }

  • Geschichte der Nachrichtentechnik

    Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.589807" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite