Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EXPERIMENT) und (Systematikpfad: "GRUNDERFAHRUNGEN AUS CHEMIE, PHYSIK UND TECHNIK") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sprudelgas – Chemie ist überall - Karten-Set

    Kinder im Grundschulalter sind sensibilisiert für die schädliche Wirkung von Süßigkeiten auf die Zähne. Täglich putzen sie ihre Zähne und werden bei vielen Gelegenheiten von Zahnärzten oder Krankenkassen mit Bildern wie „Karius und Baktus“ über die Kariesvorbeugung aufgeklärt. Karies entsteht, weil die Bakterien in unserem Mund den Zucker aus Süßigkeiten in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013508" }

  • Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken - Karten-Set

    Kinder im Grundschulalter weisen bereits ein großes Erfahrungswissen über Licht und Lichteffekte auf. Das vorliegende Karten-Set knüpft an dieses Erfahrungswissen an und bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, es zu vertiefen und einige dieser Effekte systematischer zu betrachten. Die Karten behandeln Phänomene der Lichtausbreitung, Schatten, Spiegel und Reflexionen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013521" }

  • Experiment: Regen versickert

    Sand, Kies, Erde, Ton? Wo versickert das Wasser am schnellsten? Versuchsbeschreibung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012525" }

  • Experiment: Wie kommt das Wasser in das Haus?

    Bei einem Hochbehälter kommt das gleiche Prinzip zur Anwendung. Dieser muss eine erhöhte Position haben. Die Höhenlage garantiert den notwendigen Wasserdruck, damit das Wasser in den Leitungen der Häuser „hochsteigen“ kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012527" }

  • Technik – Bauen und Konstruieren - Karten-Set

    Ob ein Turm stehen bleibt oder zusammenbricht bzw. ob er stabil ist, hängt stark von dessen Form und der Zusammensetzung der einzelnen Bauteile ab. Aber auch die Materialbeschaffenheit hat Auswirkungen auf die Stabilität.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784967", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013510" }

  • Luft – unsichtbar und doch da - Karten-Set

    Luft lässt sich nicht greifen, schmecken oder sehen, doch sie umgibt uns überall auf der Erde. Die Entdeckungskarten für Kinder zum Thema „Luft“ bieten Mädchen und Jungen im Grundschulalter Möglichkeiten, Luft ganz bewusst wahrzunehmen, ihre verschiedenen Eigenschaften selbstständig zu entdecken und praktisch zu nutzen, z. B. als Antrieb oder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792594", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013506" }

  • Strom und Energie Handreichung zum Karten Set für Kinder

    Die Entdeckungskarten für Kinder zum Thema „Strom und Energie“ ermöglichen den Mädchen und Jungen das Erkunden grundlegender Phänomene und Zusammenhänge der Nutzung von Energie: Die Kinder erforschen, was sie mit Sonnenlicht, Wind, Wärme, Muskelkraft und elektrischer Energie bewirken können und wie sie das Jeweilige in Bewegung, Licht oder andere Energie formen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792593", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013512" }

  • Wasser - Karten Set für Kinder

    Die Entdeckungskarten für Kinder zum Thema „Wasser – immer wieder anders“ eröffnen Mädchen und Jungen im Grundschulalter die Möglichkeit, selbstständig Erfahrungen mit Wasser in seinen unterschiedlichen Aggregatzuständen zu sammeln. Dabei werden sowohl die Besonderheiten und Eigenschaften der einzelnen Aggregatzustände „fest“, „flüssig“ und „gasförmig“ ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792595", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013504" }

  • Experiment: Bau einer Minikläranlage

    Der Kies filtert den groben Schmutz. Sand, Kaffeefilter und Aktivkohle filtern die kleineren Schmutzteilchen im Wasser. Das Wasser ist danach zwar noch nicht trinkbar, aber schon viel sauberer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012528" }

  • Wasser schmecken - Anleitung Sinnesstationen

    Nummerierte Gläser werden mit Leitungswasser, Mineralwasser und Regenwasser (destilliertes Wasser) befüllt. Die Kärtchen mit den Wassernamen sollen richtig zugeordnet werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012530" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite