Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERDKUNDEUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Karten zur Bevölkerungsentwicklung mit WebGIS erstellen - Unterrichtseinheit

    Am Beispiel von Karten zur Bevölkerungsentwicklung wird gezeigt, wie man aus vorhandenen Datensätzen mithilfe des Onlinedienstes `WebGIS Sachsen` eigene thematische Karten erstellen und speichern kann. Damit kann das Themenfeld Bevölkerungsentwicklung der Erde deutlich lernerorientierter unterrichtet werden, als dies allein mit klassischen Arbeitsmaterialien möglich ist. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36205", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.565635" }

  • Landschaftswandel in den Alpen - Unterrichtseinheit

    Unterschiedliche Nutzungsansprüche haben die Alpen über die Jahrhunderte hinweg zu einer intensiv genutzten Kulturlandschaft werden lassen. Veränderte wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen führten dabei zu ständigen räumlichen Veränderungen. Mit einem Online-Angebot der Alpenschutzkommission können Lernende diesen Wandel anhand von Bildvergleichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36196", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.563504" }

  • Der Paricutín - eine "kriminalistische Vulkansuche" (Unterrichtsanregung)

    Der Paricutín ist einer der bekanntesten Vulkane Mexikos. Die Geschichte von dem Bauern, der die `Geburt` des Vulkans in einem Maisfeld mit einem lauten `Plopp` erlebt haben soll, zählt zu den Klassikern der Vulkanliteratur. Die Berichte über diese geologische Berühmtheit sind so widersprüchlich, dass es sich lohnt, die Glaubwürdigkeit von Schulwissen und Informationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22071", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.365200" }

  • Sozioökonomische Differenzierung einer Stadt mit GIS (Unterrichtseinheit)

    Ein überzeugendes Argument für den Einsatz eines GIS ist die Möglichkeit, auf viele aktuelle thematische Karten zurückzugreifen und diese mithilfe des Abfragemanagers nach eigenen Fragestellungen auswerten zu können. Am Beispiel der Stadt Leipzig wird dies mit dem kostenlosen ArcExplorer demonstriert. In der Ergebnisdiskussion soll die Beseitigung von Disparitäten als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22861", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.389990" }

  • Aufbau der Atmosphäre - Substanzen in der Stratosphäre (Unterrichtseinheit)

    In der Luftschicht jenseits der Flughöhe von Airbus und Boeing laufen wichtige Vorgänge ab, die das Leben auf der Erde erst ermöglichen. Die Stratosphäre ist der Raum, in dem sich die Ozonschicht bildet. Das Schulbuch konnte bei der Bearbeitung der Themen `Aufbau der Atmosphäre` und `Substanzen in der Stratosphäre` nur wenige Informationen liefern. Das ESPERE-Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22834", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.378433" }

  • Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren - Unterrichtseinheit

    Die von der UNO herausgegebene Skalierung der Länder nach dem Human Development Index (HDI) sieht eine Dreiteilung vor. Für eine differenzierte Betrachtung ist diese Einteilung ungeeignet. Mit dem frei zugänglichen Onlinedienst `WebGIS Sachsen` lässt sich diese Skalierung nach eigenem Ermessen verfeinern und damit für den Unterricht gebrauchsfähiger machen. Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36206", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.564217" }

  • Aufbau der Troposphäre (Unterrichtseinheit)

    Das Klima ist ein komplexes und zukunftsrelevantes Thema, das uns zunehmend im Alltag beschäftigt. Dem muss auch der Unterricht an den Schulen gerecht werden. Das ist jedoch nicht immer einfach, denn viele Lehr- und Lernmaterialien sind veraltet. Hier schafft das internationale Projekt ESPERE-ENC Abhilfe: Wissenschaftler, Didaktiker und Lehrkräfte bauen eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21587", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.374046" }

  • Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth - Unterrichtseinheit

    Mexico wird häufig als Beispiel der wirtschaftlichen Zusammenarbeit von Schwellen- und Entwicklungsländern mit Industrieländern wie den USA und Kanada im Rahmen der Maquiladora-Industrie angeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn der Unterrichtssequenz die Wirtschaftsstruktur und den Entwicklungsstand von Mexico kennen gelernt und sich dann mit der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33719", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.523111" }

  • "Welthauptstadt" New York (Unterrichtseinheit)

    New York symbolisiert urbane Faszination und Entsetzen, Leidenschaft und Fassungslosigkeit wie kaum eine andere Stadt des Globus. In dieser Unterrichtseinheit sollen SchülerInnen die Stadt New York besser kennen lernen, die insbesondere nach den Terroranschlägen in das Interesse der Presse gerückt ist. Sie sollen ein eigenes Bild der Stadt entwickeln und ihre Kenntnisse und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19895", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.288650" }

  • UN- Entwicklungsindex (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung finden Lehrende und Lernende einen Erfahrungsbericht zum Umgang mit dem Diercke-GIS-Datenbaustein `UN-Entwicklungsindex` im Geographie-Unterricht der Jahrgangsstufe 12. Die Diercke-GIS-Software bewältigt die Verknüpfung der Betrachtung von Makro- und Mikroebene hervorragend: Bei einer zunächst globalen Betrachtung der Staatengemeinschaft fallen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19901", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.314768" }